Pflegehunde behalten?pflegestelle mit Option?

2 Antworten

Eine Pflegestelle kann, soweit ich weiß, einen Hund immer behalten und zum "Pflegestellenversager" ;-) werden. Du wirst nicht die Schutzgebühren sparen können, indem du darauf hinweist, dass ein Hund eventuell bleiben kann.

Die Tierschutzorganisationen brauchen die Schutzgebühr ja auch z.B. für Kastrationen und Tierarztkosten. Die Schutzgebühr ist auch eine nur sehr geringe Ausgabe im Verhältnis dazu was du in einem Hundeleben bezahlst für Futter, Ausstattung, Steuer, Tierarztkosten, Trainerstunden usw. Es gibt Behandlungen beim Tierarzt für die mehrere tausend Euro bezahlen musst.

October2011  20.03.2025, 11:57

Nein. Wer den Hund bekommt, entscheidet der Eigentümer. Also der Verein.

Und der kann sich auch gegen die Pflegestelle und für ein besseres Zuhause für den Hund entscheiden.

Flauschy  20.03.2025, 12:06
@October2011

Ja, das ist logisch aber wenn sich niemand für den Hund findet kann ich als Pflegestelle ja entscheiden, dass ich den Hund behalten möchte.

das musst du bei dem Verein selber erfragen. Da gibt es keine allgemein gültige Regel.

Aber wenn du dir jetzt schon Sorgen um ein paar Hundert Euro machst solltest du das mit dem Hund noch mal überlegen.

einen Hund zu halten kostet viel Geld. Da ist die Anschaffungs Gebühr das geringste.

Kruemelkeks474 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 14:57

Ich mache mir keine Sorgen ums Geld , es ist klar dass ein Hund was kostet und nicht billig ist, trotzdem muss das Geld ja dann parat liegen