Pflege- oder Reitbeteiligung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einer reit- oder pflegebeteiligung musst du auch noch selbstständig zurechtkommen und hast meistens niemanden da, der dir hilft oder den du fragen kannst.

du bist für beides zu unsicher im umgang.

ich denke, du sitzt einfach schlecht. einen guten sitz kann man lernen. mit einem guten sitz hat man auch viel mehr und bessere einwirkung auf das pferd.

wie ich dir gestern schon geschrieben habe:

einzelstunden nehmen, reitabzeichen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kisajelo  05.06.2023, 23:46

Inwiefern soll da ein Reitabzeichen etwas bringen?

dancefloor55  06.06.2023, 07:43
@Kisajelo

viele Pferdebesitzer wollen das als Beweis dass man reiten kann - zumindest wenn man noch keine 18 ist

ich hatte meine erste RB mit ca. 21 Jahren - da hat keiner nach einen Abzeichen gefragt. die waren froh einen Erwachsenen als RB zu bekommen der ein Auto hat.

Kisajelo  06.06.2023, 11:46
@dancefloor55

Ja aber hier war ja der Standpunkt dass sie für eine RB eh nicht bereit ist.

pony  06.06.2023, 14:00
@Kisajelo

ist sie auch nicht. nach eigener aussage reicht es nicht.

wenn sie MIT unterricht nicht weiterkommt, wird sie es ohne unterricht erst recht nicht.

Kisajelo  06.06.2023, 14:22
@pony

Ja, klar. Das hatte ich auch so verstanden. Aber was hat das mit Reitabzeichen zu tun?

Kisajelo  06.06.2023, 14:50
@pony

Nein, leider nicht. Weiß nicht worauf du hinaus willst. Vielleicht haben wir aber auch eine andere Vorstellung von Reitabzeichen. Der Vorbereitungslehrgang ist kaum hilfreich und es wird jeder Depp durchgewunken. Besser reiten lernt man dadurch nicht.

Ich würde dir raten nicht mehr in die Gruppenstunde zu gehen sondern Einzel Unterricht dort kann man gezielter an deinem Sitz arbeiten und dir helfen. Für eine RB sowie Pflege Pferd musst du noch sicherer im Umgang werden und mehr Reiterfahrung sammeln. Es würde sich zum Beispiel ein Reitabzeichen oder der Basispass eignen um einiges nochmal dazu zu lernen. Mit Abzeichen wird es dann auch einfacher Reitbeteiligung zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren