Pflaster klebt an offener Wunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache eine kleine Schüssel mit heissem (Badetemperatur ; nicht kochend !!!) Wasser voll & knie Deinen Ellenbogen rein. Das heisse Wasser löst den Pflasterkleber.

SteKo10235
Fragesteller

Hab’s abbekommen! Sieht zwar nicht schön aus aber wenigstens ist es ab. :D

oppa63  22.09.2019, 23:27
@SteKo10235

Sei trotzdem vorsichtig ! Ist ja noch nicht verheilt, noch nicht "vergrindet" ... also noch offen, für "Keime" !

Hallo..Wer sehr schmerzempfindlich ist oder sehr dünne Haut hat, sollte den Kleber des Pflasters aufweichen, rät Kirchniawy: "Geben Sie mit einem Wattestäbchen seitlich zwischen Pflaster und Haut etwas Öl (zum Beispiel Babyöl), so löst sich das Pflaster Stück für Stück von alleine. Das Öl darf aber nicht in die Wunde fließen."

Generell lösen sich hypoallergene Pflaster für empfindliche Haut besser, da hier die Klebemasse nicht aus Kautschuk, sondern aus Polyacrylaten besteht. Dadurch kommt es auch zu deutlich weniger Ausschlägen und Hautreizungen.

3. Was tun, wenn das Pflaster mit der Wunde verklebt ist?

Jetzt ist Vorsicht geboten, denn die Heilung hat schon eingesetzt. Reißen Sie das Pflaster auf keinen Fall ab: "Wenn man das verklebte Pflaster abzieht, kann dabei die ganze Wunde aufreißen. Dadurch verzögert sich die Heilung, und es können zusätzlich neue Keime eindringen. Auch die Narbenbildung wird dadurch begünstigt", warnt Kirchniawy.

Sie empfiehlt, die Verkrustung einzuweichen, am besten mit einer Kochsalzlösung. "Bei verklebten OP-Wunden verwenden wir im Praxisalltag auch häufig mit Desinfektionsmittel getränkte Kompressen", sagt Dr. Anja Leiber, Dermatologin aus München. "Nach zehn Minuten Einweichen löst sich das Pflaster problemlos ab

https://m.apotheken-umschau.de/Medikamente/Pflaster-7-Tipps-zur-Anwendung-523711.html

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥💥

Gut, daß du es abbekommen hast. Versorg bitte die mit Wundspray bzw./und einem desinfizierenden Medikament wie Betaisodona® Salbe oder Braunovidon ® Salbe zum Auftragen auf die Haut.

Hast du es mit UHU angeklebt? Sorry, aber kaum vorstellbar, dass es selbst eingeweicht nicht abgeht. Was ist das für Pflaster und wie lange hast du es eingeweicht?