Pflanzliche Mittel gegen Ängste?

4 Antworten

Wenn du einen guten Arzt hast kannst du mit dem über das Problem sprechen und nach Alternativen fragen. Viele moderne Medikamente gehen ja auf die Wirkweise bestimmter Pflanzen zurück (das berühmteste dürfte wohl Aspirin / Weidenrinde) sein.
Es ist aber ein Orrglaube, das Pflanzenmedizin, nur weil sie direkt aus der Natur stammt keine Nebenwirkungen haben kann.

Es gibt doch sicher auch die Option, ein Mittel zu testen und bei Problemen wieder abzusetzen um etwas mit anderem Wirkprinzip auszuprobieren? Ein guter Freund muss zur Zeit ziemlich starke Psychopharmaka nehmen, da wurden 4 Präparate ausprobiert und verworfen bis er jetzt super gut klarkommt mit den Medis.
Ein Psychiater sagte mal "Die Medikation ist oft genug so, als wollte man mit Boxhandschuhen Gefäßchirurgie betreiben"

Nur weil du als Kind von anderen Medikamenten Nebenwirkungen bekommen hast, heißt das noch lange nicht, dass du von diesen ebenfalls welche bekommst. Da sind ja ganz andere Wirkstoffe drin.

Probiere sie aus, wenn der Arzt dir dazu rät. Wenn du sie nicht verträgst, kannst du immer noch pflanzliche Mittel ausprobieren... allerdings wirken die nicht so stark und können natürlich ebenfalls Nebenwirkungen haben.

Hallo,

das würde ich mit einem Arzt abklären, wenn du aufgrund anderer Medikamente starke Nebenwirkungen hast. Mach einen Termin aus und sprich mit ihm darüber.

Liebe Grüße, RuJo :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterschätze Pflanzen nicht. Die sind schlecht dosiert und haben genauso Nebenwirkung wie andere Medikamente. - Versuche wenigstens einzelne Menschen zu finden, denen du eher vertraust, und dich mit denen anzufreunden, auch wenn es nur ein Mensch ist. Das kann dir helfen. Und evtll. kann dir auch so ein Freund/eine Freundin mal mit Sachen helfen, die dir schwer fallen. Und eine gute Erfahrung kann auch helfen, wenigstens etwas mehr Mut zu gewinnen.