Pflanzen und Blumen aus Kataloge

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab's mit den Masseversendern früher auch probiert - mit mäßigem Erfolg. Je mehr ich mich in die Materie eingelesen hatte, desto klarer wurde mir, dass das nicht das Richtige für meine Erwartungen ist.

Ein seriöser Anbieter bildet die Pflanze so ab, wie sie ist, nicht geschönt und aufgepeppt. Das schürt nur Erwartungen, die eine Pflanze nicht erfüllen kann. Für einen seriösen Anbieter ist es selbstverständlich, dass er Bedürfnisse und Standortansprüche der Pflanze so genau wie möglich angibt. Auch Aspekte, die den Käufer möglicherweise abschrecken könnten, gehören dazu (z.B. neigt sehr zur Bildung von Wurzelausläufern, versamt sich stark, braucht einige Jahre bis zur Blütenbildung, etc.)

Diese Anbieter sind zwar meist nicht die preiswertesten, wenn man aber bedenkt, dass eine Pflanze am falschen Standort ohnehin ausfällt, ist mir ein Gewächs einer guten Staudengärtnerei oder einer Baum-/Rosenschule, dessen Bedürfnisse ich kenne und das außerdem von Anfang an an unser Klima gewöhnt wurde, allemal besser.

Ispahan  28.02.2012, 14:50

Dankeschön!

Ich habe einige Pflanzen über Kataloge gekauft, weil sie damals nicht in einer Gärtnerei um die Ecke erhältlich waren. Darunter sind einige Obstbäume in Säulenform, aber auch Teichpflanzen und einige Stauden. Im allgemeinen war ich ganz zufrieden. Die Pflanzen kamen zur richtigen Pflanzzeit, je nach Ware im Container oder Wurzelware in guter Qualität..

Man sollte vielleicht auch nicht zu viel erwarten. Genau so wie die Bilder im Katalog, werden die Pflanzen oft erst nach einigen Jahren mit gute Pflege. Meine Säulenobstbäume haben noch nie so viele Früchte getragen, wie sie auf den Bildern im Katalog hatten. Manchmal hilft dabei auch ein Bildbearbeitungsprogramm ;-).

ich habe bei Pöttschke bestellt und war nur zu 50 Prozent zufrieden. Äregerlich war, dass ich meine Pflanzen für meinen Garten in der Bretagne bestellt hatte und deshalb die Reklamation einfach zu schwierig war. ich hatte auch einen besonderen Apfelbaum gesucht und bei ihm stellte sich im 2. Jahr heraus, dass er eine Krankheit in sich trug. Einiges Saatgut keimte spärlich. Hingegen wuchsen die Budleia zu herrlichen Sträuchern heran, dieuns heute nach 15 Jahren immer wieder im Sommer mit ihrer langanhaltenden Blüte, den kräftigen Farben und den Unmengen an Schmetterlingen erfreuen.

Wir haben danach doch immer den Weg zu Händlern gesucht und holen uns im Winter nur Anregungen im Katalog.

Bakker ist sch++++ das ist ein Spamer der übelsten Sorte, jeden Monat bekommt man Post von denen wo man an einem Gewinnspiel teilnehmen kann wen man was innerhalb von 14 Tagen bestellt, und aber gewinnen tut man dort nie etwas und wen doch dan ist es eher eine Enttäuschung:

Eine Bekannte hat da mal einen Kugelgrill gewonnen, im Prospekt war das ein richtig schöner normal großer Grill, den wollten die erst mit der nächsten Bestellung schicken, drauf hin hat sich die Bekante per Email bei Bakker beschwert, daraufhin haben sie ihn dan geliefert:

Der Kugelgrill war nur etwas größer als ein Fußball und es haben gerade mal zwei Ein Minutensteaks drauf gepasst.

zu den Pflanzen:

  • einmal falsch
  • einmal gar nicht
  • ansonsten lange Lieferzeit
  • die Qualität ist nicht toll (von 3 Tomaten hat nur eine den Transport überlebt und die war dan auch eher weniger gut)
  • Wurzelnackte Pflanzen überleben den Transport besser

echte Gärtnereien sind da viel hochwertiger und besser als Versand Häuser, aber wen man was haben will was es in der Gärtnerei nicht gibt kann über Versand bestellen aber ansonsten sollte man besser die Pflanzen in Gärtnereien kaufen weil die sehen dan auch viel besser aus und halten auch länger und bilden Mehr Früchte und Blüten.

Ich habe vor Jahren sehr viel bei den Versandhäusern bestellt, auch bei Ahrends & Siebert, Bakker, Baldur, vor allem bei Gärtner pötschke.Habe es inzwischen sehr reduziert, denn ich bin eher Blumenzwiebel-Fan. Da hat man davon irgendwann genug. Jetzt allerdings, wenn z.B. neue Tulpen- oder Narzissen-Sorten angeboten werden, die ich noch nicht habe, gucke ich lieber auf Messen oder Wochenmärkten, wo ich mir die Zwiebeln u. Knollen selbst aussuchen kann. Man braucht doch nicht so große Mengen, wie sie im Katalog angeboten werden, es genügen pro Sorte 2 - 3 Stck. Gärtner pötschke kann ich nur loben, da hatte ich immer gute Qualität, bei den anderen war immer irgendwas nicht so in Ordnung. Im vorigen Jahr habe ich noch Iris-Sortimente bestellt, eine Sendung mußte ich reklamieren, weil sie matschig, demzufolge "kaputt" waren. Habe auch gleich Ersatz bekommen (Baldur), eine winterharte Fuchsie ist mir eingegangen. Ich würde lieber in Gartenmärkten kaufen, aber da ist die Schlepperei, außerdem reizt ja auch in den Katalogen wenn mal neue Sachen angeboten werden. Ist eben ungewiß, wie man manchmal beliefert wird, aber man kann ja reklamieren.