Pflanzen überwintern, wann können sie wieder raus?

9 Antworten

das kommt im einzelnen auch auf die pflanzen an, aber ich würde sie erst wieder rausstellen wenn mit sicherheit dauerhaft keine nachtfröste mehr zu erwarten sind-- also im frühling

Meine mediterranen Pflanzen überwintern in der Garage. Anfang Februar stelle ich sie in einen hellen Raum, der aber nicht zu warm ist.Wenn sie zu schnell treiben, die Triebspitzen abschneiden. Oft ist es im April schon recht schön, dann können sie ins Freie, vielleicht zunächst in Nähe der Hauswand und immer den Wetterbericht hören. Wenn niedrigere Temperaturen angesagt sind, wieder ins Haus oder nachts mit Jute einpacken. Wenn du sie erst nach den Frösten, also bis ca. 10.-15. Mai, herausstellst, bist du auf der sicheren Seite.

Also sobald es nicht mehr friert nachts können sie auch langsam wieder raus. Da es aber ja nicht immer ganz beständig ist, solltest du dabei vorsichtig sein und die Pflanzen erst wieder rausstellen, wenn es wirklich sicher nicht mehr friert.

das kommt ja auf die pflanze selber darauf an, da müsstest du einfach mal bei wiki oder sonst wo im internet nach schauen.

Wenn die Forsythien blühen, also bei uns ist immer noch klirrender Frost...

Was möchtest Du wissen?