Nachtjasmin (Cestrum nocturnum) bei Zimmertemperatur überwintern?

2 Antworten

Nachjasmin ist als Tropenpflanze definitiv nicht winterhart...

wie die meisten solchen Kübelpflanzen geht das Überwintern am besten an einem hellen und kühlen (10-15°C) Ort wie einem Wintergarten oder Treppenhaus...

hat man das nicht (auch nicht bei der Oma nebenan oder so z. B.), ist im Zimmer immer noch besser als draußen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
technomad
Fragesteller

vielen dank! :-) gestern stellte ich sie in die waschküche bzw. im trocknungsraum. dort hat es etwas licht durch hohe fenster, ist unbeheizt, und fenster offen. die wäsche braucht dort ca. 3 tage bis sie trocken ist, also keine trockene luft... mehr kann ich ihr nicht bieten. ist nicht schlecht so, oder?!

myotis  19.11.2018, 18:19
@technomad

beobachte sie aber schon ein wenig: wenn die Blätter abfallen, isses zu trocken, wenn die Neutriebe sehr hell, lang und krumm sind, fehlt das Licht (im Frühjahr v. a.) = dann nehm sie hoch in die Küche oder so...

ich überwintere meine Pflanzen in einem Nebengebäude mit nur einem Fenster = da hab ich ne Glühbirne mit Zeitschaltuhr (morgens und abends ein paar Stunden Licht), schon einige Jahre, funzt soweit ganz gut für Palmen, Bananen usw. (die Birnen bringen auch ein paar Grad Frostschutz, wenns mehr wird, werfe ich die zweckentfremdete Garagenheizung an...)

technomad
Fragesteller

ja danke. gegoogelt habe ich schon viel und auch deinen link gelesen. doch ich lese darüber sehr viel verschiedenes... nur gar nichts über die überwinterung in der wohnung bei normaler zimmertemperatur, so weiss ich nicht recht was ich soll und bin darum im dilemma.

herja  17.11.2018, 12:24
@technomad

Dann solltest du aber wissen, das die Pflanze draußen im Winter nicht überleben kann, auch nicht eingepackt.

Wenn du gar nichts über die Überwinterung in geheizten (25°) Wohnungen finden kannst, bedeutet das, dass es die Pflanze nicht überleben wird.

Die beste Methode der Überwinterung ist in einen sehr hellen Raum in dem Temperaturen so um die 15° Celsius herrschen. Wenn du sowas nicht hast, übernehmen das Überwintern auch gerne Gärtnereien in deiner Wohngegend.

technomad
Fragesteller
@herja

wozu gibt es denn all die möglichkeiten zum einpacken wenn es die pflanzen so dann doch nicht überleben können?

herja  17.11.2018, 12:50
@technomad

Ähm, für andere Pflanzen, die das auch überleben?

technomad
Fragesteller
@herja

ok. deinen anworten nach hältst du meine fragen nur für dumm. danke.

Norina1603  17.11.2018, 14:36
@technomad
ok. deinen anworten nach hältst du meine fragen nur für dumm.

Das solltest Du nicht sagen, denn es gibt durchaus Pflanzen, die man im Winter eingepackt und geschützt draußen überwintern kann, doch dazu zählt Deine Pflanze nun einmal nicht

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjI1vvvxNveAhWEbFAKHVA4CHMQFjAAegQIDBAB&url=https%3A%2F%2Fflora-toskana.com%2Fde%2Fexotische-duftende-blueten-pflanzen%2F145-cestrum-nocturnum-nachtjasmin.html&usg=AOvVaw0Eiit8M4f0BooSA1TDcT9T

technomad
Fragesteller
@Norina1603

unter deinem link von flora toscana (kenne es bereits) steht: Standort im Winter: Hell bei 10/15 °C (+/-5°C). das heisst auch 20°C ist möglich, was ja schon praktisch zimmertemperatur ist, und im sommer gab es auch schon 40 °C auf dem balkon, darum verstehe ich nicht weshalb man sie nicht in der wohnung überwintern kann.

Norina1603  17.11.2018, 18:11
@technomad

Das ist bei vielen Pflanzen so, ich kenne das von meinen Bonsai, die auch kühl und hell überwintert werden müssen, ist eine Art "Ruhepause"!

Du kannst es ja in der Wohnung versuchen, aber vergiss dann nicht, je wärmer es ist, desto mehr Licht benötigt die Pflanze und da kann es leicht sein, dass es da einen Meter vom Fenster entfernt schon Lichtmangel geben kann, auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle und nachdem es ja warm ist es und keine "Ruhepause" gibt, wirst Du auch düngen müssen! Was noch dazu kommt, wenn die Pflanze zu warm steh, solltest Du unbedingt auf Schädlingsbefall achten, dafür sind sie dann meist sehr anfällig!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

technomad
Fragesteller
@Norina1603

danke. mir bleibt leider nichts anderes übrig als die variante drinnen. bis jetzt dachte ich eben, dass ich sie so einpacken kann wie eine palme auf dem balkon. habe es mir also einfacher vorgestellt mit dem nachtjasmin als es ist.