Pflanzen gießen - zuviel oder zu wenig?
Ich hab ein paar Blumen und die lassen die Blätter hängen. Sind auch gelb und vertrocknen.
Ich habe jetzt keine Ahnung ob ich sie zuviel gieße oder zu wenig, wie kann man den Unterschied sehen? (mal ohne auf die Erde einzugehen, das hat mir bisher nichts geholfen: zu nass, zu trocken, ich weiß es einfach nicht)
4 Antworten
Wenn eine Pflanze zu viel gegossen wurde, dann verfaulen die Wurzeln und die Blätter oder im schlimmsten Fall die ganze Pflanze, vertrocknet und geht ein.
Schau doch mal in den Untersetzer, bei den meisten Pflanzen, sollte dort kein Wasser stehen bleiben. Wenn es so ist, dann schütte das Wasser aus und gieße weniger. Wenn du mit dem Finger auf die Blumenerde drückst, dann merkst du doch, ob sie nass oder trocken ist.
hm? Aber man kann das nur an der Erde feststellen, ob du zuviel oder zuwenig gießt? Du wirst doch merken, ob die Erde eben naß oder trocken ist?
Aber sehen die Blätter gleich aus, wenn sie vertrocknet oder übergossen ist?
Um welche Pflanze handelt es sich denn? Nicht immer ist allein die Wassermenge schuld. Wenn Du mir den Namen oder eine Beschreibung geben könntest, kann ich Dir vielleicht helfen.
Der Übertopf ist schuld. Tauch einmal alle Pflanzen und lass sie 3 Stunden auslaufen. Dann erst wieder tauchen, wenn ie Ede trocken ist.
Ach ja.. dann is klar, warum sie dann auch vertrocknet aussehen, wenn die Wurzeln kaputt gehen... danke