Pflanzen bekommen nicht richtig Wurzeln?

7 Antworten

Hallo Trazer20,

wichtig wäre zu wissen, um was für Pflanzen es geht?

Stängelpflanzen nehmen die Nahrung über die Blätter auf und

Pflanzen mit "Wurzelstock" über die Wurzeln, die beim einsetzen um etwa 1/3 zurück geschnitten werden!

Dass Du den Nährboden vergessen hast, war eher Glück, denn der ist nicht wichtig!

MfG

Norina

Hallo!

Was zum besser Wurzeln gemacht werden muss wusste ich jetzt nicht direkt, dass Problem hatte ich noch nie! Hast du zu wenig Bodengrund?

Aber:Du hast keinen Fehler gemacht!Das war genau richtig!Man braucht keinen Nährboden! Er gibt unkontrolliert Nährstoffe ans Wasser ab- Das ist nicht gut! Und nach einer Zeit fängt er an zu gammeln- Das bist nicht gut fürs Wasser und stinkt!

Hallo,

Nährboden braucht man nicht, die Kies Höhe sollte ca. 6 cm. hoch sein. Aquarienpflanzen brauchen eine gewisse Zeit um Wurzeln zu bilden, du kannst neben der Wurzeln eine Düngerkugel in den Kies drücken, damit sie auch von dort genügend Nahrung bekommt.  

Pflanze krank oder nur Nährstoffmangel?

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen meine Aquarienpflanzen umgesetzt und dieses eine Pflänzen scheint jetzt einzugehen.

Als Bodengrund habe ich nur Kies mit einer Sandschicht als Oberschicht verwendet, also keinen Nährboden, weil ich den sonst auch noch nie brauchte (vorheriges Aquarium lief über ein halbes Jahr ohne Nährboden super).

Sieht das für euch mehr nach Krankheit, falschen Wasserwerten oder eher nach Mangel an Nährstoffen aus? Allen anderen Pflanzen scheint der Umzug nichts ausgemacht zu haben und den Fischen geht es auch gut.

Ich habe leider auch keine Düngetabletten oder Flüssigdünger mehr hier und käme da erst am Montag ran.

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Aquarium Bodengrund Sand oder Kies?!

Guten Tag, Zurzeit habe ich Kies im AQ (2-3mm) und will auf Sand umsteigen. Ich frage mich ob Sand oder Kies besser für die Wasserwerte und die Fische ist. Muss man bei Sand auf was besonders achten und welche körnung ist am besten? Wäre sehr nett wenn mir jemand eine Pro und Contra liste vom Kies und Sand macht.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wasserpflanzen Wurzeln sind nicht im Kies?

Hey. Ich habe ein Aquarium (noch ohne Fische). Eben hab ich in das Aq geschaut, und gesehen, dass bei einer Wasserpflanze ein Teil der Wurzeln nicht im Kies ist, sondern im Wasser. Macht das was? Muss ich das ändern? Auf dem Bild müsste man es ganz gut sehen.

...zur Frage

400 L Aquarium mit Krankheit alle Pflanzen raus?

Hallo ich habe in meinen 400 L Aquarium eine Krankheit drinnen wovon viele Fische bei mir gestorben sind! Ich möchte jetzt neue Fische hineinsetzten sollte ich auch alle Pflanzen und Wurzeln wechseln? Oder nur das Wasser und die Fische?

...zur Frage

Wie soll soll ich dieses Nano Aquarium einrichten?

Ich habe Depotmix von Dennerlie und Garnekenkies. Wie viel von den zwei Sachen soll ich reingeben? Zuerst Depotmix dann Kies? Müssen diese zwei Pflanzen die Wurzeln im Kies haben? Wie weit eingraben? Was sind das für Pflanzen? Müssen die Wurzeln im Wasser sein?  Wie Pflanzen ausrichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?