Aquarium nach Einrichtung Gelb?

(Nährboden und kies)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns war das auch so wir haben einen großen Wasserwechsel (so 70-80%) gemacht und dann war es weg.

Woher ich das weiß:Hobby
Clownfisch3  12.04.2020, 17:54

Sieht fast so aus als ob sich aus dem Kies oder dem Nährboden Stoffen ausgelöst haben welche das Wasser trüben. deswegen frage ich so sehr nach. Gib mir bitte mal die Markennamen von beiden an wenn du es im Zoofachhandel gekauft hast.

Was für Kies, Nährboden und viele hast Du bei welcher Beckengröße verwendet?

Wo hast Du den Kies und Nährboden. gekauft? Gibt es eine Marke bzw. einen Beipackzettel für den Nährboden?

Du schreibst das der Kies schon gelblich war beim Auswaschen. Hast Du ihn nicht gründlich ausgewaschen?

Bitte gib mehr und genauere Informationen weiter.

Woher ich das weiß:Hobby
Stry31
Fragesteller

Habe ein 120l und der nährboden war von 100l - 150l ausgelegt. Der kies liegt ungefähr bei 5 - 8mm.Den kies habe ich oft ausgewaschen bis das Wasser vom ausgewaschen Kies nur noch leicht trüb war. Das wasser wurde ein klein wenig besser und nach einem Wasser wechsel von ca. 50% noch Mal deutlich besser.

Clownfisch3  12.04.2020, 13:38
@Stry31

ok wo hast du den Kies her? Zoo Fachhandel oder anderstweitig.

Für meinen Geschmack ist er etwas grob. Andreas das ist Ansichtssachevon jedem.

Ich mag es auch noch etwas Sand unter den Nährboden. zu mischen.

Bitte beschreiben den Sand näher. Ich denke das Problem kommt vom Sand, denn Sand ist nicht gleich Sand. Hier Geld zu sparen ist falsch.

Messe die Wasserwerte und gibt bitte an welche Du erreichen möchtest.

Stry31
Fragesteller
@Clownfisch3

Nährboden und Kies habe ich aus einem zoofachhandel. Sand habe ich nicht hinzugefügt.

Stry31
Fragesteller
@Stry31

Wasserwerte habe ich nicht getestet bzw. testen lassen da ich es nach ca. 2 - 3 Wochen in einem fachladen testen lasse.

Clownfisch3  12.04.2020, 17:46
@Stry31

wow ok und die Marke von beiden weist du die gerade?

Also die wichtigsten Wasserwerte solltest du selber messen können. Da gibt es recht einfach zu handhabende Tests von verschiedenen Herstellern.

War das Wasser nur vom Kies gelb?

Wie hast du den Nährboden eingebracht?

Stry31
Fragesteller
@Clownfisch3

Habe oben bilder vom kies und nährboden hinzugefügt. Außerdem ist es jetzt deutlich besser.

Stry31
Fragesteller
@Clownfisch3

Nährboden habe ich im Aq verteilt und angefeuchtet danach kies drüber verteilt und pflanze eingesetzt. Zum Schluss habe ich das wasser mit einem Schlauch vorsichtig über die Scheibe einlaufen lassen

Clownfisch3  15.04.2020, 17:44
@Stry31

Wie sieht es zwischenzeitlich mit Deinen Problemen aus?

Kannst Du eine Besserung feststellen?

Stry31
Fragesteller
@Clownfisch3

Ja auf jeden Fall es ist jetzt klar aber trotzdem hatt sich auf den Pflanzen ein wenig abgesetzt was aber kaum sichtbar ist

 Ich weiß das das wasser normaler weise nach dem Einrichten

Sieht irgendwie leer aus.

Das ist schon krass, meistens wenn der Sand nicht gewaschen war oder so, aber wird sich auch legen, einfach abwarten.

Clownfisch3  12.04.2020, 17:52

In der angegeben Zeit müssten sich aufgeschwemmte Partickel abgesetzt haben. Der Wasserwechsel hat nicht viel gebracht.

Clownfisch3  12.04.2020, 18:01
@Grobbeldopp

Nach 2 Tagen wurde 50% des Wasser gewechselt siehe 2. Bild. Somit sind es 48 Std. In der Zeit müsste es klarer sein.