Pflanze tropft?

2 Antworten

Ich würde das für Guttation halten.

Dazu:

Warum tropfen die Blätter mancher Pflanzen?
Wichtig zu wissen ist, dass der Stofftransport von Wurzel zu den Triebspitzen vor allem durch Verdunstung von Wasser aus dem Blatt funktioniert: Durch die Wasserverdunstung entsteht ein Sog nach oben, welcher für den Nachstrom der Flüssigkeit und somit die vermehrte Wasseraufnahme der Wurzeln im Boden führt. Es gibt verschiedene Ursachen für die Abgabe der Guttationstropfen. Grundsätzlich findet die Guttation aber dann statt, wenn eine Transpiration über die Spaltöffnungen (Stomata) der Blattoberfläche nicht oder nur sehr verringert stattfinden kann. Dies ist entweder nachts der Fall, wenn die Spaltöffnungen der Pflanze geschlossen sind, oder wenn keine Feuchtigkeit mehr an die Umgebung durch Transpiration abgegeben werden kann. Letzteres entsteht, weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, gleichzeitig der Boden noch sehr feucht und wärmer als die Umgebung ist. Das tritt zum Beispiel in Gewächshäusern oder Wintergärten häufig auf, die nach der Bewässerung nicht ausreichend belüftet werden und warme Temperaturen aufweisen

https://www.plantura.garden/gruenes-leben/wissen/guttation

Guttationstropfen, die Pflanze hat nicht mehr Platz fuer Wasser, weniger giessen