Pferde: Halfter mit Kette

3 Antworten

Kettenhalfter gibt es gar nicht... Du meinst sicher eine Führkette und es wird einen guten Grund haben, wenn sie zum Einsatz kommt.

Verzogene Pferde, die ihren zu weichen Besitzern schon zigmal weggerannt sind, die man nicht ungefährdet zur Weide bringen kann z. B. - die kann man damit kurieren, daß sie merken, daß Widerstand auch unangenehm werden kann. Meist muß man das Ding nur kurzfristig einsetzen und kann dann zum normalen Führstrick zurückgreifen.

Wer sein Pferd von Anfang an konsequent erzieht, benötigt solche Zwangsmaßnahmen gar nicht. :)

reiterhexe  14.11.2011, 15:43

na da darf ich auch mal klugscheisserln ... jiphi!

Doch mittlerweile gibt es sogar Halfer in denen so eine Kette mit "eingebaut" ist.

Herrlich zu beobachten wenn unerfahrene immer grober werden und die Pferde dementsprechend reagieren... die Situation kann sich herrlich hochschrauben bis das Tier als gemeingefährlich eingestuft wird :-(

Plattschnacker  14.11.2011, 21:31
@reiterhexe

Nie gesehen, frage mich auch, was das soll - das Ding kann man dann ja wirklich nur zum Führen nehmen und nicht um es auf die Weide zu stellen.

Stelle mir gerade vor, wie Leute, die ein Pferd mit Kette führen müssen, ein anderes Weidehalfter aufziehen wollen, damit Pferdi auf die Weide kann...

imedi01
Fragesteller
@Plattschnacker

Also um ehrlich zu sein, man kann sein Pferd auch ohne so eine Kette unter Kontrolle halten! Mein ehemaliges Pflegepferd meinte immer losrennen/abhauen zu müssen und er war nicht der kleinste. Da muss man halt wissen wie zu reagieren ist ganz ehrlich.

Plattschnacker  21.11.2011, 11:32
@imedi01

Da muss man halt wissen wie zu reagieren ist

Und? Willst Du Dein Wissen mit ins Grab nehmen oder teilst Du es mit uns - zumal DU ja keine Kette gebraucht hast...

Wir sind alle ganz doll gespannt auf Deinen Tipp. :))

Hallo, ich möchte dir gerne erklären warum ich mir ein Kettenhalfter zugelegt habe:

Mein Pferd ist an sich gut erzogen, sie kann allerdings wenn Sie von Weide kommt oder auf diese gebracht wird manchmal ziemlich zickig sein wenn jemand anderes sie führt als ich und noch andere Pferde da stehen....Dann geht es ihr nicht schnell genug.

Meine RB ist gerade mal 15 geworden und ich kann es nicht verantworten dass mein Pferd sie über die Wiese zerrt oder schlimmeres. Auch habe ich angst das andere mein Pferd einfach loslassen wenn sie zickt und nur ein normales Halfter drauf hat... deswegen möchte ich von vornherein sicher gehen das andere sie sicher in Ihre Box bringen können.

Halfter mit Hengstkette ist mir zu unsicher und zu gefährlich!!! Ich will mir gar nicht ausmalen was passieren würde wenn mein Pferd mit Hengstkette drum sich losreist und auch den Strick tritt...deswegen habe ich ein Kettenhalfter gekauft und nur einen normalen Strick ohne Karabiner durchgeführt...so das man den Strick einfach durch die Lasche ziehen kann... Ist meiner Meinung nach bei komplizierten Pferden sicherer!

Es hat auch gar nichts damit zu tun den Tieren weh zu tun!!! Ich will nur in meiner Abwesenheit die Sicherheit meines Pferdes und meinen Freunden gewährleisten.

naja es tut einem Pferd auch höllisch weh wenn es stattdessen in ein Auto reinläuft - also ist eine richtig verschnallte Führkette zu Ausbildungszwecken nicht das schlimmste.

Eine Führkette schnallt man auch nicht blank auf die Nase, da ist immer das Halfter drunter und man muß als Halter auch darauf achten dass die Geschichte gut sitzt und nicht verrutscht. Deswegen auch immer locker lassen ( wie die Zügelhilfen eben auch).

Eine Führkette kann man zB auch nur an einer Seite einhängen damit ein Pferd den Kopf tiefer nehmen soll, in der Kinngrube verschnallt wirkt es bei Pferden die zu langsam mitgehen.

Richtig verwendet ist kein "Werkzeug" grob - das gilt für alle Hilfen sowie für Gebisse, Sporen und Gerte. Halbwissen ist eher gefährlich :-) Leute die glauben mit scharfen Dingen ein Pferd leicht erzogen zu bekommen sind gefährlicher als ihre Werkzeuge

Baroque  14.11.2011, 11:54

Wo Du Recht hast ...

Nur ich beobachte das schon auch ... von Unerfahrenen praktiziert, weil sie es bei Erfahrenen gesehen haben. Aber das kennen wir ja von fast allem.

Ich habe eine Führkette im Schrank. Gekauft nach 30 Jahren Pferderfahrung, weil ein Pferd mit seiner Führperson eigene Wege ging, ohne sich von irgendwas beeindrucken zu lassen. Ich habe sie dreimal für dieses Paar benutzt, danach war das Knotenhalfter schon wieder das bessere Werkzeug. Ich bevorzuge die Variante, wo die Kette nicht enger werden kann, also die Kette als in sich geschlossenen Ring einhängen, nur eben zur Lagesicherung noch ans Halfter. Wirkt schonmal, um Pferden zu zeigen, he, da hängt noch jemand dran, der bitte auch was zu sagen hat. Und natürlich muss ich das mit der entsprechenden Körpersprache ergänzen, sodass ich sie schnell wieder weglassen kann nach drei, vier Mal spüren "hoppla, der da an der Leine hat tatsächlich Argumente."

reiterhexe  14.11.2011, 15:41
@Baroque

wie gesagt,.. das Ende der Leine ist entscheident :-)

Ich habe zwei Führketten (u.a. geschenkt und von den Vorbesi's übernommen) die vollkommen unbenutzt sind. Ganz am Anfang gebraucht, seit dem nie wieder... Erziehung ist was Feines :-)

Finde es immer gut wenn man mit sowas mal einen Kurs gemacht hat, geliehen ist sowas schnell - meist kauft man zuviel anfangs. Ein Stabiles Halfer mit gutem Strick und Bodenarbeitsgerte + Bodenarbeit / Führarbeit reicht meist völlig aus