Mein Pferd wird beim springen heiß und viel zu schnell. Was kann ich tun?

5 Antworten

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Pferde gehabt . Er wurde von seinen Vorbesitzern zuwenig Dressurmäßig geritten und nur darauf getrimmt möglichst schnell durch den Parcours zu rennen. Wir sind ein halbes Jahr nach seinem Kauf auch schwer gestürzt. Ich habe ihn dann bloß noch Dressurmäßig geritten und ihm mithilfe meines Traines beigebracht dass es noch andere Tempi ausser schnell gibt. Kurze Wechsel zwischen Trab-Gallopp; Schritt-Trab; Galopp-Schritt usw. haben mir dabei sehr geholfen. Nach einiger Zeit hab ich wieder angefangen auf A Niveau mit ihm zu springen , aber immer wenn er schneller geworden ist und ich das Gefühl hatte ich verliere die Kontrolle habe ich ihn sofort in einen Zirkel gebracht und dort wieder mit Tempi-Wechsel angefangen und den Sprung nochmal sauber und kontrolliert angeritten. Erfordert einige Zeit und viel Hilfe eines Trainers doch mittlerweile springt er wieder wie ne 1 und hört wie ein Glöckchen :D

Ich gebe dir auch den tipp dein pferd vllt dressurmäßig mehr zu reiten.
Und was euch auch gut helfen könnte wäre ganz viele Reihen zu springen

hey...

ich weiß genau was du meinst ich habe das auch schon hinter mir ...         Hier mein Tipp: Reite Sprünge nur noch im Schritt an und Trabe erst ganz kurz vor dem Sprung an. Sobald er vor dem Sprung hektisch wird geh vorbei und warte bis er wieder ruhig ist ... das geht natürlich nur bei kleinen Sprüngen aber du wirst sehen das wirkt Wunder. Nach 2 Wochen intensiven Training hatten ich wieder alles im Griff.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ! lg

hallo,

da es scheinbar ein durchlässigkeitsproblem gibt, gar nicht so sehr ein reines rittigkeitsproblem, solltest du unbedingt mehr dressur reiten, um die durchlässigkeit des pferdes zu verbessern.

und du selber solltest entspannungs- oder autogenes training machen, um deine eigene innere anspannung mehr unter kontrolle zu bringen.

sagt dein springtrainer dir nicht, woran du dressurmässig arbeiten sollst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
janalein16
Fragesteller

Doch natürlich, ich sollte ihn mehr vorwärts reiten und ihn mehr an den Zügel bringen. Klar arbeiten wir daran und ich reite ja Dressur so oft ich kann. Aber danke für die Antwort.

pony  18.08.2015, 17:52
@janalein16

vorwärtsreiten, obwohl er ins rennen kommt? hm. vielleicht ein bisschen in der dressur das vorwärts abwärts im galopp üben und dann die hinterhand heranholen. dann richtest du dein pferd mehr auf und verlangsamst automatisch den galopp. die wendungen üben. schlangenlinien durch die ganze bahn mit vier oder sechs bögen im galopp - mit und ohne galoppwechsel.

du kannst natürlich dein pferd, wenns zu sehr "anzieht" auch etwa 5 galoppsprühge vor dem hindernis umspringen lassen - auch das nimmt tempo raus.

Schwer dir zu helfen und Tips zu geben ohne das Problem live gesehen zu haben. Warum das Pferd ins rennen kommt, kann verschiedene Ursachen haben.

In vielen Fällen macht der Reiter vorm Sprung einfach zu viel und fängt an zu treiben, fällt nach vorne und beginnt das Pferd energisch richtung Sprung zu schieben. Irgendwann lernt das Pferd dann, vorm Sprung Tempo anziehen.

Versuche doch einfach regelmäßig auf dem Springplatz Dressurmäßig zu arbeiten, viele Kringel um die Hindernisse, Richtungswechsel und Übergänge. Wenn das kontrolliert klappt, fange an auf dem Zirkel mit einem Kavaletti oder kleinem Kreuz zu arbeiten. Stelle dir einen Sprung auf die Zirkellienie und reite diesen erst mal aus dem Trab an, bei jeder Runde über das Cavaletti, dann Handwechsel. Klappt auch das in einem Kontrolliertem Tempo fängst du an das Pferd immer mal wieder einige Meter vor dem Sprung an durch zu parieren einige Tritte Rückwärts zu richten, daraus wieder antraben und über das Cavaletti oder einfach mal eine Volte vor dem Sprung anlegen und dann über das Cavaletti. Klappt auch das auf beiden Händen kommt der Galopp mit dazu. Zähle die Galoppsprünge laut mit (1..2...3..4..1..2..3..4...) dardurch fängst du an in einem regelmäßigen Takt zu treiben denke immer daran du bist schwer wie ein Felsen (Bei so kleinen Sprüngen musst du weder übermäßig doll mit dem Oberkörper nach vorne gehen noch musst du die Hand nach vorne schmeißen. Halte eine konstante Verbindung und bleibt möglichst aufgerichtet sitzen. Natürlich sollst du das Pferd nicht festhalten aber eine gute Verbindung sollte erhalten bleiben). Wird das Pferd zu stark oder schnell, durchparieren zum Halten, Rückwärts neu angaloppieren. Baue das Halten auch wenn das Pferd bei dir belibt regelmäßig als Übung mit ein und nutze auch gerne Volten und Übungen wie Zirkel verkleinern und wieder vergrößern. Reite auch gerne mal bewusst knapp an dem Sprung vorbei und verwende Übungen wie Zügel aus derHand kauen lassen und wieder aufnehmen. Dadurch lernt das Pferd vor dem Sprung aufmerksamer zu werden und auf dich zu warten.

Klappt die Übung gut kannst du anfangen Gymnastikreihen zu springen. Baue die Hindernisse gerne so dicht wie möglich hintereinander, also verkürze die normalen Abmaße um einige cm, so dass das Pferd sich auch in den Reihen im Tempo zurücknehmen muss.

Klappen auch Gynastikreihen kannst du wieder anfangen einen Pacours zu springen. Auch hier kannst du gerne immer wieder Volten mit einbauen um ein konrtrolliertes Tempo zu bekommen.

Ob dir das wirklich hilft, weiss ich leider nicht - da ich das Problem nur korrekt beurteilen könnte, wenn ich sehen wie du reitest.