Pferd tut sich schwer beim galoppieren?

Datgagi  06.06.2022, 04:54

Ist es dein Pferd oder ein Pflegepfetd?

Wie alt ist das Pferd?

Voegelchen848
Fragesteller

Sie ist mein Pferd. Hatte mich auch sofort in sie verliebt,weshalb es mir auch nichts ausmacht,dass sie noch nicht so viel kann.

Sie ist 9 Jahre alt :)

6 Antworten

Friesen sind keine Reitpferde!

Somit muss man sie um ein vielfaches besser ausbilden und auch reiten können wie fast alle anderen üblichen Reitpferde.

Friesen können nur eine Hand voll Freizeitreiter gut ausbilden, selbst unter den Berufsbereitern tun sich viele eher schwer mit ihnen. Sind halt keine Reitpferde.

Ansonsten hab ich an der longe immer Übergänge mit ihr gemacht aber wie gesagt,da fliegt sie halt fast aus der kurve. Im Trab und Schritt hat sie keine probleme. Es ist halt wirklich nur der Galopp der garnicht funktioniert.

Ich bin mir sicher, das Du diesem Pferd an der Longe nicht gewachsen bist. Friesen werden auch an der Longe anders gearbeitet wie "normale" Reitpferde.

Keinen Galopp mehr üben!

Zurück an Zeichenbrett und das Pferd neu konstruieren. Also alles auf null setzen. Den auch weder Schritt noch Trab wird dieses Pferd ausreichend geschweige denn gut ausführen können. In dem alter kann sich das noch lohnen, das Pferd zu einem guten Bereiter für ein halbes oder Jahr in die Arbeit zu geben. Du auf einen guten Friesen, das Reiten eines Friesen erlernst.

Dein Pferd zerfällt im Galopp und im Zirkel oder gar Volte wird es einfach umschlagen, wenn man es wirklich sauber ausreiten will. Es ist immer für ein Pferd einfacher auf einer geraden zu gehen, wie in einen Kreis. Es rennt aber trotzdem der Balance hinterher. Aus dem Grunde bitte auch im Gelände höchstes Schritt mit dem Pferd. Sonst findet ihr Euch beiden, in einer Notsituation auf der Erde wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Erst mal nicht galoppieren. Gar nicht.

Die Vollblutstute meiner Freundin konnte in der Bahn nicht galoppieren, ohne an jeder Kurve auszufallen. Und das war immerhin ein Vollblüter, dem es 1000 mal leichter fällt als einem Friesen.

Es versuchten sich ein paar Reitlehrer an dem Pferd, ohne Erfolg. Zwei meinten sogar, meine Freundin solle den Vollblüter (!) vor der Reitstunde erst mal im Gelände müde machen. Das nützte aber gar nichts.

Dann wechselte meine Freundin zu meiner RL und die strich den Galopp erst mal komplett aus dem Training. Sie sagte, dass es der Stute an Kraft fehle, in der Bahn zu galoppieren, und dass diese Kraft erst durch eine gute Dressurarbeit erworben werden müsse. Sie sagte auch: eine gute Schrittarbeit ist die beste Galopparbeit.

Ein halbes Jahr wurde also gar nicht galoppiert, erst dann wurde langsam der Galopp wieder hinzugenommen, aber auch dann nicht lange Sequenzen durchgaloppiert, sondern; angaloppiert, durchpariert, angaloppiert, durchpariert, etc,,, (das macht Muckis). Nach gut anderthalb Jahren ernsthafter Arbeit konnte das Pferd dann Galoppvolten gehen.

Aber wie gesagt, das Pferd war ein Vollblüter, auch wenn es schwierig gebaut war; hochrechteckig mit endlos langen Beinen. Aber trotzdem natürlich viel einfacher zu reiten als ein Friese. Ein Friese braucht einen meisterlichen Profi.

Du alleine wirst es nicht können und wenn die RL nicht außerordentlich gut ist, kann sie es auch nicht.

Ich könnte es nicht.

Weißt du was ich machen würde, wenn ich du wäre. Ich würde mit HIlfe der RL das Pferd im Schritt und Trab geraderichten und versuchen, es in die Dehnung zu reiten, und ansonsten in der Bahn auf den Galopp verzichten. Scheiß der Hund was drauf, dann wird eben nicht galoppiert.

Dann galoppierst du eben nur im Gelände auf langen geraden Wegen. Das bringt das Pferd nicht um. Und vor jeder Kurve parierst du durch.

Bei uns in der GEgend gibt es viele Friesen. Modepferde. Ich erkenne sie schon aus 1000 m Entfernung an ihrer typischen (ungesunden) absoluten Aufrichtung. Sie in die korrekte Dehnung zu bekommen, ist schon eine reiterliche Hausnummer...und ehrlich gesagt, gesund alt werden die alle nicht. ABer wenn man ungekonnt versucht, die irgendwie galoppieren zu lassen, werden sie erst nicht lange halten.

Galopp wird nicht durch Galopp besser. Und schon drei mal nicht bei einem Friesen. Bis ein Friese aus alarmiert unter dem Reiter galoppiert, dauert es mehrere Jahre an Ausbildung. An mehr als guter Ausbildung!

Den Galopp würde ich mir mindestens für das nächste Jahr aus dem Kopf streichen, dafür Balance im Schritt erarbeiten. Konzentrierte Schritt Arbeit ist elementar für den Galopp - und damit haben gerade Friesen große Probleme.

Auf welchem Niveau bewegst du dich denn? Wir steht es um ehrliche Seitengänge im Schritt? Wie ausbalanciert ist eine Volte bei euch? Wie viel Ahnung hast du? Und wie viel davon bezogen auf Friesen, die ja noch viel schwieriger zu reiten sind als andere Pferde, nur vom Exterieur her?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein Friese ist nicht wirklich als Reitpferd gezüchtet. Möglicherweise wird das nie viel mit dem Galopp. Jedenfalls solltest du da sehr geduldig und ergebnisoffen sein. Von daher ist es egal, dass deine Reitlehrerin „momentan“ nicht viel Zeit hat. Warte einfach, bis sie dich unterstützt. Vielleicht gibst du das Pferd auch erst mal in Beritt. Denn, ohne dir zu nahe treten zu wollen, beim Profi, der nicht so fehlerhaft ist wie der Laie, tut sich das Pferd auch leichter, etwas zu lernen.
Auch ist es, wenn möglich, eine gute Sache, im Gelände zu reiten. Da tun sich viele Pferde ohnehin leichter, und du hast keine so engen Kurven.

schwere Pferde und galoppieren bilden nicht wirklich eine Einheit wegen ihres Gewichtes

Friesen sind eher Fahrpferde, also vor Kutschen, dort können sie ihrer bevorzugten raumgreifenden Gangart Trab besser entsprechen