Pferd steigt bei Bodenarbeit, wenn es keine Lust mehr hat. Was tun?

4 Antworten

Kann sein das du dem Pferd einfach zu viel Druck machst. Laut werden bringt die bei einem Pferd garnichts. Im Gegenteil. Denk mal nach, wie fühlst du dich wenn du laut wirst. Du bist genervt, frustriert und angespannt. Und genau das überträgst du auf das Pferd. Wenn du dein Pferd rückwärtsrichten willst, brauchst du garnichts zu sagen. Das mit dem Strick und mit der Gerte würde ich auch weg lassen. Würde es mal mit den Händen probieren. Du übst zu nächst leichten Druck auf die Schulter aus und steigerst diesen langsam, sobald das Pferd einen Mini Schritt zurück macht, sofort aufhören und loben. So kann man das steigern, i wann brauchst du kaum noch Druck und das Pferd geht sofort zurück, wenn du einen Schritt auf es zu machst. Wichtig ist dabei auch deine Körperhaltung. Menschen neigen immer dazu um gleich zu viel zu wollen. Und wenn du herum meckerst und mit Gerte und Strick herum fuchtelts, ist das eben die Antwort von dem Pferd auf deine Frage ob es Rückwärts gehst. Bei Pferden muss man in kleinen Schritten arbeiten.

AnnaW1
Fragesteller

Du sagst, dass es nichts bringt, laut "Nein!Lass das" zu sagen. Deine Begründung ist zwar auch verständlich, wie sollte ich deiner Meinung nach dann reagieren, wenn er steigt ? Klar probiere ich, dass es einfach nicht mehr vorkommt, aber falls doch, was soll ich dann machen? Deine Methode beim Rückwärtsrichten werde ich mal ausprobieren. Sollte ich dabei vor ihm oder neben ihm stehen, oder so wie ich schon oben beschrieben habe? Und falls er sich wieder in den Boden stemmen sollte und nicht rückwärts geht- dann einfach noch einmal versuchen und loben, wenn es funktioniert?

Hallo,

aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, ich würde an deiner Stelle ersteinmal Rücksprache mit dem Besitzer halten, Pferde die sich über Steigen entziehne können lebensgefährlich werden. Wie richtest du ihn denn rückwärts? Manchen Pferde platz auch bei betimmten Methoden irgendwann die Hutschnur. Ansonsten würde ich noch abklären ob im Umgang was vorgefallen ist

AnnaW1
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Beim Rückwärtsrichten stehe ich ungefähr einen halben Meter entfernt von ihm. Ich stehe nicht ganz vor ihm, sondern leicht links von ihm aus gesehen. So, dass er nicht einfach an mir vorbeilaufen kann, aber auch so, dass ich ihm nicht komplett den Weg versperre. Das Seil hängt leicht durch, sodass er entspannt gehen kann. Ich warte bis er ruhig steht und aufmerksam ist. Dann richte ich meinen Blick auf seine Vorderhufe, gehe einen Schritt auf ihn zu und sage "Zurück". Manchmal reicht das auch schon und er geht brav rückwärts. Wenn er trotzallem stehen bleibt, mache ich das Gleiche noch einmal von vorne. Setzt er sich wieder nicht in Bewegung, mache ich mich noch Größer, sage energischer das Komando und gehe noch einen Schritt auf ihn zu. Hat er sich dann noch nicht in Bewegung gesetzt, tippe ich sein Bein mit der Gerte an, die ich bei der Bodenarbeit als verlängerten Arm dabeihabe. Sollte er immer noch nicht machen, was er soll, beginne ich noch ein letztes mal von vorne und klatsche ihm, während ich auf ihn zugehe und das Komando sage, das Seil leicht gegen die Brust. Allerspätestens danach geht er brav rückwärts.

Was hältst du von dieser Methode? Wie richtest du dein Pferd rückwärts?

Es kommt auch auf das "Wie" an. Wie richtest du ihn rückwärts? Hast du es mal anders versucht?

Wenn er steigt, passt ihm etwas ganz und gar nicht. Ich könnte vermuten, dass er durch das häufige Rückwärtsgehen dachte, dass du ihn wegschickst wie ein ranghöheres Pferd. Vielleicht wollte er diesen Rang testen, indem er dich ansteigt.

Vielleicht hat er Schmerzen beim Rückwärts- und Seitwärtsgehen und entzieht sich so. Das wäre eine heftige Reaktion, aber denkbar.

Bitte mit der RL absprechen, bevor du nochmal irgendwas mit dem Pferd machst!

Hey also so ungefähr kenne ich das Problem. Ich habe eine RB an einem 6 jährigen Kwpn Wallach der auch bei Bodenarbeit steigt... Meist macht er es wenn ich eine Zeitlang keine Bodenarbeit gemacht habe. Ich muss ihm dann einfach mal wieder zeigen das es Es nich soll dann geht es wieder. Teilweise macht er sowie auch unterm Sattel (nicht steigen sondern bockend losrennen) oder wenn ich nicht so auf ihn achten will weil er dann meint, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt -.- Aus langweile hat er dies auch eine Zeitlang gemacht. Aber dann aufgehört. Ich würde einfach mal deine RL anrufen/ ihr schreiben und ihr von dem Problem erzählen und eben sagen das du nicht weiß warum er es macht und was du tun sollst. ;)