Pferd schnappt ab und zu wenn ihr was nicht passt?

3 Antworten

Ja, ich würde das wohl auf jeden Fall bestrafen, sowie ich Deiner Schilderung nach die Situation verstehe. Grade ein „ungezogener Wanderpokal“ sucht nach Sicherheit, die es vor allem auch durch Konsequenz findet. In welcher Form diese Strafe erfolgt, kommt auf das Pferd an. Normalerweise eins seitlich ans Maul - aber nicht, wenn es dazu neigt, kopfscheu zu werden. Oder mit rückwärts schicken - aber nicht, wenn das Pferd schon dazu geneigt ist, sich nach rückwärts zu entziehen.... Man muß immer die einzelne Situation und das spezielle Pferd berücksichtigen.

pony  06.12.2020, 19:18

wenn ein fünfjähriges pferd schon ein wanderpokal ist, macht mich das absolut stutzig.

fürs zurechtweisen ist der ellbogen mit kraft gegen den hals hervorragend. da murkst man nicht am kopf herum und die ansage ist allemal klar genug.

auf dem absatz zum pferd drehen und kurz und kräftig "buh" rufen, hat einen ähnlichen hallo-wach effekt.

Ich würde dein Pferd auf jedenfall bestrafen sowas geht garnicht wenn sie es nochmal macht gebe ihr einen Klaps auf die Nase .

Schaue aber das du nicht zu hektisch dabei bist fange dein Pferd direkt ab wenn du merkst das es gleich passieren könnte . Aber eine Dauerlösung ist das nicht .

Bestrafen ist für den Anfang eine ganz gute Lösung aber eben nicht für eine längere Zeit wenn dein Pferd schon durch viele Hände gewandert ist hat es bestimmt schon viel hinter sich da ist es kein Wunder wenn es ab und zu schnappt .

Wenn dein Pferd schnappt heißt das aber auch das es dich als ,,Chefin " nicht akzeptiert .

Baue erst mal richtiges Vertrauen zu deinem Pferd auf dafür gibt es auch extra Hilfen ich weiß nicht wie das in der Zeit jetzt ist wegen Corona aber wenn du es alleine nicht hinbekommst suche dir Hilfe es ist wichtig das dein Pferd jetzt benehmen lernt so schenkst du deinem Pferd auch ein schöneres leben .

Rede mit deinem Pferd wenn es noch Mal schnappt sage laut ,,nein" oder lass das " oder ,,Stop" und gebe ihm gleichzeitig einen Klaps aber wie gesagt keine Dauerlösung .

Ich hoffe ich konnte dir oder euch beiden helfen .

Viel Glück

Das macht meine Stute auch. Seit mindestens 16 Jahren oder länger. Ich habe mich damit abgefunden. Ich lasse sie halt schnappen. Lieben tun wir uns trotzdem.

Nur wenn sie aus Versehen mal richtig beißt, werde ich SAUER. DAnn brülle ich. Aber sonst? Es gibt Schlimmeres. Ich ignoriere es, passe nur auf, dass sie mich nicht erwischt. Sie ist halt eine Cholerikerin. DAs war sie immer schon. Hat sie von der Oma. Sie wird schnell wütend. Trotzdem kommen wir gut miteinander aus. Ich mach da kein Drama draus. Ich habe aber auch nicht die blöde Chef Ideologie.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pferd, Training, Reiten)