Pferd schlägt beim Longieren aus, was mache ich falsch?

3 Antworten

''Null-Bock'' Einstellung

nicht immer hat das pferd eine null bock einstelung, das pferd kann auch ein traumatisches erlebniss erfahren haben und versucht deswegen die longe zu verhindern indem sie austritt und durchdreht,

dieohnename87
Fragesteller

Aber das hatte sie ja nie, die Besi hat das Pferd seit sie klein ist, da ist nie etwas vorgefallen. Außerdem sieht man ihr die ''Null-Bock-Einstellung'' an, bevor man sie zum longieren rausschickt, weicht sie dir nicht von der Seite und versucht mit allen MItteln wieder reinzukommen, gleichzeitig trottet sie dann nur herum, wenn man dann will das sie fleißig läuft, legt sie die Ohren an und springt umher, tritt aus usw..

Du schreibst, dass das Pferd mehrere OP"s hatte, und davor mit Ihren entzündeten Zähnen geritten wurde. Dauerhafte Schmerzen sorgen für Verspannungen. Wenn das Pferd dann zusätzlich noch aus Unkenntnis geritten wurde, sorgt das für noch mehr Verspannngen und Blockaden. Bei Schmerzen oder Blockaden im Kopf und Halsbereich, ist oft die Hinterhand mit betroffen.Diese Probleme lösen sich leider nicht von allein. Das Pferd hat keine NULL BOCK Einstellung, es kann wegen seiner Vorgeschichte gar nicht anders reagieren. Lasst bitte einen guten Osteopathen kommen, der dieses Tier wieder ins Lot bringt,

Huhu,

das Pferd weiß, was ihm gut tut und was nicht ;-)

Mit Knotenhalfter und Leitseil kannst du deinen Pferd nicht verständlich machen, dass es gebogen im Kreis laufen soll. Hat das Pferd nicht gelernt, wie es sich richtig auf dem Kreis bewegen soll, setzt das Pferd seine gewohnten Bewegungsmuster ein, also in der Kurve auf seiner holen Hand in den Kreis auf die innere Schulter kippen, in Außenstellung laufen um sich auszubalancieren und mit der Hinterhand nicht unter den Schwerpunkt treten, sondern daran vorbei. Dass funktioniere auf einem kleinen Kreis aber nicht lang und überfordert unerfahrene Pferde, sodass einige beginnen zu rennen, stehen zu bleiben oder sich gegen den Menschen zu wenden.

Mit dem Longenkurs longenkurs.de kannst du mit dem Pferd zusammen lernen. Wenn ihr wirklich was verändern wollt, solltet ihr das tun und dabei alle an einem Strang ziehen.

Liebe Grüße