Pferd richtig vom Paddock holen?

2 Antworten

Indem es einen "Vorflur" aus E-zaun mit richtig viel "WUMS" drauf gibt....

so ist es auf vielen vielen Höfen üblich....

nimm im Notfall eine Gerte (oder Besen) mit, mit der du

a) die anderen vertreiben kannst und

b) deinen Frechdachs verlangamen auf dem Heimweg -

denn das geht ja gar nicht, daß er so drängelt,

Hunger hin oder her, er muß sich dir anpassen

und da ist wohl noch ne Menge Führtraining für Euch zwei angesagt....

die einfachste Variante ist übrigens: geht immer zu zweit, dann kümmert sich einer um die anderen Rösser und du holst deinen raus - fertig

Viel Erfolg

p.s.

wenn garnix hilft: nimm ein Bund heu und wirf es weit von Eingag weg den anderen vor, dann hast du Ruhe, deinen auch mal allein raus zu bekommen - hoffe ich; bei uns klappt Futter eigentlich immer als Ablenkung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Mir geht es selbst auch so ähnlich. Ich mache das Gatter vom Paddock beim rausholen immer nur so weit auf, dass mein Pferd genau durchpasst. Ich mache das Gatter dann während er raus geht direkt hinter seinem Po zu. Hat bis jetzt immer geklappt:)