pferd leckt an der hand

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie leckt das salz von deinen händen. besonders fohlen machen das sehr oft und viel da die muttermilch nicht so viel salz enthält.

lg

Du hast Stoffe an deiner Hand die die Pferde brauchen und drum lecken sie auch daran:D Glaub eher nicht dass das so direkt was mit vertrauen zu tun hat

Nun, das hat was mit deinem Geruch zu tun. Pferde haben einen unglaublich ausgeprägten Geruchssinn, der sogar den der Hunde noch übertrifft ! Das Pferd riecht an dir etwas was ihm gefällt - und dann kommt dazu, daß deine Haut an der Hand auch Gerüche "speichert" (je nachdem wo du mit deiner hand zuletzt gewesen bist und was du angefasst hast). Wir kennen das alle, wenn wir z.B. Fisch zubereiten und die Hände danach nicht waschen, bleibt der Geruch gerade an den Hände noch lange Zeit haften. Es ist ganz normal, daß ein Pferd dann dort auch gern leckt - es ist ein Zeichen, daß es dir zugeneigt ist und dich gut riechen kann. Gerüche werden sehr unterschiedlich wahrgenommen - auch bei Tieren. Was dem einen gefällt, mag der andere vielleicht gar nicht. Insofern kann man das auch schlecht verallgemeinern - da es auch bei Pferden sicher Vorlieben und Abneigungen bei Gerüchen gibt. Versuch mal beim nächsten Pferdekontakt deine Hände vorher gründlich mit Seife zu waschen - ich wette, daß das Pferd dann dort auch nicht mehr lecken wird.

Hallo, mit dieser Frage hatte ich mich vor langer Zeit auch beschäftigz und den Tierarzt zu Rat gefragt..

Es gibt zwei möglichkeiten.. 1. Das Pferd leckt das Salz von deiner Haut 2. Das Pferd hat etwas leckeres gegessen und um den geschmack zu kondensieren (ihn aufzubewaren um ihn immer wieder ablecken zu können) leckt das pferd alles mögliche ab.. damit der geschmacvkt auf fie dinge übertragen wird..

ich hoff es hilft dir weiter.. mir hats ;)

MalikAlMaut  29.01.2011, 11:47

Gut zu wissen, der zweite Punkt, auch wenn du vermutlich konservieren meinst ;-)

Die Pferde schmecken das Salz aus deinem Handschweiß, deswegen lecken sie daran.