Pferd lahmt aus der Hüfte / Rücken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Och, das könnten so viele verschiedene Dinge sein...

Als erstes fallen mir mal schlecht gemachte Hufe ein. Beschlag tut sein übriges dazu, aber auch der Großteil der barhufen, von Hufschmieden bearbeiteten Pferde stehen shice da.

Weiters könnte zB ein Problem am diagonalen Vorderbein die Lahmheit hinten auslösen. Ein Pferd mit einem Sehnenstelzfuß zB, dem penetrant der Huf auf Norm gesäbelt wird, obwohl die Sehne so nicht stehen kann, hat eher Probleme am diagonalen Hinterbein als am betroffenen Bein selbst. Wäre zu beheben mit vernünftiger Hufbearbeitung, die eben akzeptiert dass ein Huf viel steiler steht als der andere, aber dafür so, wie es an diesem Bein physiologisch möglich ist mit der verkürzten Sehne.

Ists ein Wallach? Dann könnte es unter Umständen auch auf Störungen der Kastrationsnarbe beruhen. Ich hab selber eine große in der Achsel, wo eben auch viele Nerven laufen - bis ich kapiert hab, dass meine Rückenschmerzen daher kommen, dass meine Narbe auf die Nerven drückt, hats gedauert.

Wird das Pferd bandagiert? Das kann auch zu Lahmheiten führen, weil die Lymphbahnen dadurch gequetscht werden, Sehnen überhitzen und auffasern und die Haut durch den dauernden Druck zu schlecht durchblutet ist.

Usw... es gibt jede Menge Möglichkeiten. Wenn die "Schulmedizin" nichts findet, der Osteo immer wieder nur das gleiche tun kann, ich würde dann mal in die Richtung Akupunktur, TCM gehen - vielleicht liegt der Ursprung der Probleme ganz woanders als in der Hüfte.

junior173
Fragesteller

Es ist ein Bruch der bei den Vorbesitzern nicht behandelt wurde und nun auch die Sehnen durch entlastungshaltung zerstört.

Aristella  06.02.2014, 12:31

Danke für den Stern :)

Wie gehts dem Pferdle denn jetzt?

Ich weiss jetzt nicht wie das Pferd sich bewegt, manchmal liegt es an den Hufen, Dann bewegt sich das Pferd anders und es entsteht eine Fehlbelastung, dadurch werden Muskeln verkürzt und dann Lahmt das Pferd. Hatt oder hatte Das Pferd probleme mit den Hufen?

Da stellt sich dann die Frage wie alt es ist, wie es bemuskelt ist und wie es geritten wird. Generell können Blockaden von unpassendem Zubehör, oder auch falscher Reiterei kommen. In diesem Fall müsstest du das Zubehör austauschen, oder aber die Reiterei umstellen (was deutlich schwerer wäre). Sonst kann es fast alles sein. Einfach mal abwarten. Der Tierarzt wird dir da schon helfen können. ließ dir das mal durch, dann weißt du vielleicht schon mal ein bisschen mehr: http://www.hufschmied-hufbeschlag.de/Rueckenerkrankungen.htm