Pferd jeden Tag arbeiten?

10 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

klingt gut.

viel besser, als wenn du 2 tage die woche ziemlich lustlos dein programm durchhechelst.

für dich ist dein pferd freizeitpartner zur entspannung.

wenn du keinen unterricht nimmst, solltest du deinem pferd aber 2x im monat beritt gönnen.

die fütterung muss der leistung des pferdes angepasst werden. um konditionsverlust und übergewicht zu vermeiden, genügt heu und ein abgestimmtes mineralfutter mit einer handvoll hafer oder gerste (wirklich nicht mehr als eine handvoll (etwa 125ml)

in einem guten reitschulstall kann man überlegen, das pferd an zwei nachmittagen in der woche für stunden mit fortgeschrittenen reitern zur verfügung zu stellen. das ist im prinzip einem beritt sehr ähnlich - vielen pferden tut das gut - ausserdem ist es sehr vorteilhaft, wenn das pferd unter aufsicht und anleitung geritten wird, als wenn man sich z.b. mit einer RB rumschlagen müsste.

solltest du feststellen, dass dein pferd mehr arbeit benötigt, fasse das bitte ins auge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  30.07.2021, 12:46

vielen dank fürs sternchen und weiter viel freude mit deinem pferd ;)

Das klingt doch nicht schlecht.

Wichtig ist, dass das Pferd mehrfach die Woche gymnastiziert wird, um den Trainingsstand zumindest zu erhalten, um unbeschadet reiten zu können. Die Muskulatur braucht auch Zeit, um sich zu regenerieren.

Kein Pferd braucht täglich Bespaßung, wenn es ansonsten in einer Herde bzw. halbwegs artgerecht lebt.

Wenn dein Pferd Muskulatur abbaut oder irgendwie anders sich verändert, sollte man darüber nachdenken, etwas zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das kommt drauf an. Wie wird er gehalten und wie sieht die Fütterung aus?

Was ist bei dir "reiten"? Reden wir von 3h Distanzritten oder von 30min ins Gelände bummeln?

Es hängt davon ab, was du möchtest. Bei einem Pferd, das ich auf eine Turniersaison vorbereite, muss ich anders arbeiten als bei einem, das ich abtrainiere, weil es dann auf die Weide geht.

Ein Pferd, das zu fett ist, muss sich mehr bewegen als eines, das normalgewichtig ist.

Monika264
Fragesteller

Er steht tagsüber mit seinen Kumpels auf der Wiese, abends stehen sie alle auf einem großen Paddock. Er ist also 24/7 draußen. Morgens und abends bekommt er eine kleine Portion Müsli mit Zusatzfutter.

Reiten ist bei mir in dem Fall, das wir meist 50 Minuten-1 Stunde Dressurarbeit machen oder z.B. stangenarbeit, Springen.

Es kommt immer auf das jeweilige Pferd, das Ziel und die Umstände an.

Mein Pferd hat Spaß an der Arbeit und braucht viel Bewegung. Er kommt morgens in die Führmaschine - wir haben bei uns am Stall eine wirklich große, die um eine Longierhalle herumführt, sodass die Pferde nicht beständig eng eng eng drehen. Danach geht es raus auf die Weide.

Ich komme meist gegen späten Nachmittag, frühen Abend und reite ihn in der Regel 1-2 Stunden +/-

2 Stunden, weil wir bei schönem Wetter meist noch eine chillige Runde vorher oder nach der Arbeit raus gehen. 2 mal die Woche habe ich Unterricht. Einmal innerhalb einer 4-er-Gruppe und einmal Einzeltraining. Geritten wird mein Pferd täglich. Doch wenn mal was anderes ist, dann kann er auch einen Tag Pause haben, das tut ihm nichts. Er wäre auch nach 7 Tagen Pause nicht böse oder wild. Nur rotzesteif.

Aber Pause heißt auf keinen Fall, dass er in der Box abschimmelt. Pause heißt das halt, dass er an dem Tag nicht geritten wird. Aber Bewegung braucht er dennoch und seine Weidekumpel. Boxenknast wäre ja eine Strafe, die er wirklich nicht verdient hat.

Über diese Pausen entscheide ich aber auch situativ. Ich merke ja beim reiten wie er drauf ist und kann darauf reagieren. Wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich motiviert - selbst bei Dingen, die wir lieben.

Ich sehe schon zu, dass ich täglich am Stall bin - auch wenn ich ihn an einem Tag mal nicht reite. Drüberputzen, Hufe machen, Box abäppeln, etc. stehen ja dennoch an. Kann ich jedoch mal einen Tag nicht, dann hab ich zum Glück noch familiären Rückhalt, der das übernimmt. Dasselbe gilt für Urlaube.

"Keine Lust" ist in Bezug auf Tiere ein absolutes NoGo! Wenn man ein Tier hat, dann hat man dafür zu sorgen, dass dessen Bedürfnisse erfüllt werden - beim Pferd ist das nun mal auch ausreichend Bewegung. Ob man da jetzt Bock drauf hat oder nicht.

Ob das reicht was du machst, kann hier ja keiner wissen. Ist dein Pferd im Offi und kann sich selbst die nötige Bewegung verschaffen und wird es nur freizeitmäßig geritten, ist es nicht nötig, 7x/Woche was zu machen. Steht es jedoch in der Box, auch wenn es nur über Nacht ist, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Zudem ist reiten nicht gleich reiten. Wenn du 4 - 5x/Woche ordentlich Programm machst und dein Pferd viel tun muss ist das natürlich was anderes, als wenn du nur ein bisschen gemütlich durch's Gelände bummelst.

Wie dir geht es vielen jugendlichen Pferdebesitzern. Neben Schule, anderen Hobbys, Freunden,... wird das Pferd auch gerne mal zur Belastung und es gibt Frust statt Lust. Nur kann das Tier da nix für. Vllt sollte man dann drüber nachdenken, wie man das Pferd besser auslasten kann, zB andere Haltungsform, RB,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin