Pferd ist Überbaut

 - (Gesundheit, Tiere, Pferd)

4 Antworten

Die ganzen Dressurübungen dienen unter anderem auch dazu, daß das Pferd vermehrt mit seiner Hinterhand Last aufnimmt und den Reiter trägt. Das Pferd soll vorne leichter werden. Außerdem ist es wesentlich angenehmer, auf einem Pferd zu sitzen, daß wirklich trägt und gut untertritt. Bei einem überbauten Pferd besteht die erhebliche Gefahr, daß das Pferd mit der Hinterhand nur schiebt, ohne jedoch Last aufzunehmen. Pferde, die nur schieben, werden sich nie so gut durchgymnastizieren lassen, viele solcher Pferde haben Probleme mit einem "harten Maul", was dadurch zustande kommt, daß der Reiter die Ursache des Problemes (die schiebende Hinterhand) nicht wirklich erkennt und das Pferd speziell trainiert.

Rein die Logik sagt, daß überbaute Pferde einen tollen Spurt haben müssen, aber stell dir vor, das Pferd muß bremsen. Überbaute Pferde, die nicht gut gymnastiziert werden haben häufiger Probleme, daß ihr Rücken steif bleibt. Stelle dir einfach mal vor, du rennst mit einem Hohlkreuz durch die Gegend!

Sicherlich gibt es auch genügend Beispiele, wo überbaute pferde gut trainiert sind, einen weichen Rücken haben, gut untertreten und zum Tragen kommen und sogar Hankenbiegung zeigen. Es gibt sensible Reiter, die diesen körperlichen Mangel berücksichtigen beim Training und besonders gründlich Lektionen reiten, die das Untertreten, Last aufnehmen und locker werden in Hüfte und Rücken fördern. In meinen Augen ist ein überbautes Pferd ein erheblicher Qualitätsmangel, du wirst auch keinen Reitpferdezuchthengst finden, der völlig überbaut durch eine KÖrung gekommen ist. Zwar ist jedes Pferd im Laufe seiner Jugend mal überbaut, weil es eher mal vorne und dann mal wieder hinten in die Höhe wächst, aber eine Kruppe sollte prinzipiell niederiger sein als der Widerrist.

herzhaft1987  05.05.2015, 20:59

Hallo, ich habe einen 7j Wallach mix ebenfalls überbaut. Habe heute nachgemessen. Seine Kruppe ist ca.1,5- 2 cm höher als der Widerrist. Ist das viel? Was muss ich beim Training beachten? Welche Übungen kann ich mit ihm machen? Danke für viele Antworten

Der Vorteil ist wohl ein raumgreifender Trab. Deshalb sind ja Trabrennpferde auch überbaut. Vielleicht wirkt es sich etwas neagtiv auf den Galopp aus.

LaLaschnuqqi
Fragesteller

Auf jeden fall

kuechentiger  08.07.2010, 18:46

(negativ werkstaben verbuxelt)

Allerdings sind fast alle Wildtiere, die schnell flüchten müssen, auch überbaut. Rehe und Antilopen z.B., das muss ja irgendwie nützlich sein.

Wie alt ist das Pferd? Meine Paint/Araber Stute war mit 5 noch total überbaut und hat sich perfekt zurecht gewachsen.

LaLaschnuqqi
Fragesteller

Es ist 10 (in jahren)

der einzige nachteil ist die optik, in reitställen wo nur eitle, verwöhnte tussis sind, kannst du mit "sowas" leider nicht punkten.