Pferd hat Lebensbaum gefressen?

PS weiß vielleicht wer wie schnell das wirkt? Sie ist eine Warmblutstute ca 160cm und nicht Übergewichtig oder so

6 Antworten

Ruf am besten gleich den TA an und frage, ob bei der Menge eine Gefahr für dein Pferd besteht. Das hängt ja auch wieder vom Pferd ab (Allgemeinzustand, Gewicht, etc.) wie kritisch das ist.

Grundsätzlich ist Thuja natürlich eine der gefährlichsten Giftpflanzen für Pferde. Deshalb lieber nicht zögern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Bei der Menge passiert normalerweise nichts. Beobachten, darauf achten dass sie genug trinkt

Normalerweise ist es für Pferde ungefährlich solch eine Menge zu sich zu nehmen.

Trotzdem würde ich das Pferd im Auge behalten, es könnte ja doch was sein.

LG,

🍀 Sometimesscarry 🍀

Für ein gesundes Pferd, in der 500 Kilo Klasse ist es in der Regel ungefährlich, 25 Gramm zu sich zunehmen.

Nicht schön, sollte auch nicht regelmäßig passieren.

Vergiftungszeichen sind Durchfall, Krämpfe und Bewusstseinsstörungen.

Leber und Nieren werden geschädigt, hier wäre zu wissen wie die Blutwerte des Tieres im Normalfall ausfallen, ob es dort veränderte Leber und Nierenwerte gibt.

Pferd beobachten, bei kleinsten Veränderungen (Gleichgewicht, Speichel….) SOFORT Tierarzt rufen.

Fillie74
Fragesteller

Danke ich werd drauf achten

Fillie74
Fragesteller
@Urlewas

Ja zum Glück, danke für die Nachfrage haha

Aylamanolo  22.04.2024, 18:00

das dürfte dann zu spät sein,
Mein früherer genialer PferdeTA wurde mal zu dem Pferd einer Freundin gerufen, weil das Pferd Thuja gefressen hatte. Eilbesuch, Er setzte dem Pferd eine Nasenschlundsonde und konnte noch Thuja aus dem Magen spülen, Dann ging er zu seinem Auto um wegzufahren, Wir fragten ihn dann aber noch, ob wir ihn wieder rufen würden, wenn das Pferd Symptome zeige, Er war ein genialer TA, aber knüppelhart, Seine Antwort war: Nein, denn dann kann ich eh nichts mehr machen.

Es war aber rechtzeitig, da gewesen,