Pferd dreht aus Langeweile durch?

Keks37  19.06.2022, 21:01

Wie oft wart ihr schon im Gelände?

Salomchen
Fragesteller

Seit dem er nicht mehr im Sport geht gehen wir fast wöchentlich

tulipsandroses  19.06.2022, 22:38

Und wie lange geht er schon nicht mehr im Sport?

Salomchen
Fragesteller

Seit Oktober im letztem Jahr

3 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

kenn ich.

kann man aber nicht sagen, was da los war.

es kommt alles mögliche infrage, aber bei deinem pferd speziell ist langeweile nicht ausgeschlossen - oder der unterbruch der routine hat ihn extrem gestört.

es kann auch völlig andere gründe gehabt haben - ein insektenstich, den du nicht bemerkt hast oder ähnliches.

ausserdem riecht und hört man nicht, was ein pferd riechen und hören kann.

und wie terry pratchett so schön sagt:

pferde sind sowieso nicht ganz normal. bei denen ist alles möglich.

recht hat er ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Salomchen
Fragesteller

Stich kann auch sein, aber er hat dafür immer seine Fliegendecke auf, damit der feine Herr nicht die Krise bekommt. Und so aufgedreht war er wegen eines Stiche noch nicht.

Bei einem Pferd ist nichts normal, besonders seit dem er nicht mehr im Sport ist.

Kann es tatsächlich sein, dass ihm durch das stehen langweilig wurde und er dann die Sau rauslassen wollte?

Nein, das definitiv nicht. Also langweilig möglich, aber so denken Pferde nicht.

Vielleicht hast du ein Insekt nicht mitbekommen (auch eine Fliegendecke garantiert ja nicht, dass da kein Insekt ankommt..), einen Geruch nicht wahrgenommen, oder auch einfach wirklich zu viel getrödelt und seine Routine unterbrochen. Möglich ist alles - Einen besonderen Anlass würde ich der Aktion jetzt nicht zuweisen.

Zwischendurch mal ein zweites, sicheres Pferd mitnehmen. Nochmal selbst ganz objektiv betrachten, was da los war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Salomchen
Fragesteller

Kann ich nicht sagen was da los war. Manchmal ist er komisch

Das kann alles sein und auch schon mal vorkommen. Wer weiß, was er da gesehen oder gehört hat. Besonders, wenn er sonst an der Stelle ruhig bleibt, würde ich darauf tippen, dass es vielleicht an einem Insekt lag oder es lag ein Grashalm quer, den du nicht gesehen hast oder irgendwas hat anders gerochen als sonst oder oder oder.

Wenn du den Verdacht auf Langeweile hast, würde ich beim nächsten Mal das Pferd beschäftigen. Seitengänge an der Hand oder Clicker-Training zum Beispiel. Sollte es ein Insektenstich gewesen sein, versuche es mal zu einer anderen Uhrzeit. Selbst eine Fliegendecke schützt nicht vor Bremsen- oder Mückenstichen, sondern verhindert, dass Fliegen und Zecken sich auf dem Pferd ausbreiten können.

Ansonsten einfach beobachten, ob dein Pferd das jetzt immer wieder mit. Nimm dir jemanden mit, der ein geländeerfahrenes Pferd hat. Spannt sich dein Pferd an, bleibt aber ruhig, weil das andere Pferd ruhig bleibt, weißt du, es liegt an der Stelle, wo es sich erschreckt hat. Geht es wieder durch, liegt die Ursache woanders, dann hast du aber noch eine zweite Person dabei, die eingreifen kann. Passiert gar nichts würde ich jetzt erst einmal davon ausgehen, dass es eine einmalige Sache war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Salomchen
Fragesteller

Meistens gehe ich morgens, weil mich meine Tochter sowiso um 6 Uhr aus dem Bett schmeißt.

Die Strecke kennt er eigentlich.