Pferd allein Probereiten als minderjährige?

4 Antworten

Nö es kommt nicht komisch.

Es kommt bei einem seriösen Verkäufer, erst gar nicht zum Probereiten.

Ohne Einverständniserklärung Deiner Eltern sollte jeder einen Teufel tun Dich auf ein Pferd zu setzen. Geschweige Dir ein Pferd verkaufen.

Auch wenn Dein jetziger Freund die Verträge unterschreibt, wird jemand die Obhut über dieses Tier übernehmen müssen, nicht das was nicht Funktioniert und das Geschrei geht los. Der hat, die hat, die darf aber nicht usw.

Warte ab bis Du selber Unterschreiben kannst. Am besten dann noch ein paar Jahre wirkliche Bedenkzeit. Besonders wenn Eltern und Co wohl vermutlich nicht so einverstanden sind .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ja, es kommt natürlich komisch!

Für den Verkäufer wäre das eine ziemliche Zeitverschwendung, wenn er dich allein Probe reiten lassen würde. Du kannst es ja nicht kaufen und warum sollte sich jemand, der dich nicht kennt, dann auf dein Wort verlassen, dass dein Freund das Pferd bezahlen würde ?

Ich denke mal, jeder Pferdeverkäufer, der einen wirklich guten Platz für sein Pferd sucht, sich auch überlegen würde, ob er sein Pferd an einen jungen Mann verkaufen soll, der offenbar nur seiner Freundin zuliebe das Pferd kauft, ohne selber über ausreichend Erfahrung zu verfügen. Schließlich wird er noch derjenige sein, der bis zu deinem Geburtstag das Sagen in Sachen Pferd haben wird, weil du aufgrund der nicht vorhandenen Geschäftsfähigkeit nicht entscheiden, nichts unterschreiben darfst und im Endeffekt das Pferd "nur als kostenlose RB" betreuen darfst.

Auch wenn du das nicht hören willst, ich würde mit dem Pferdekauf so lange warten, bis ich selber in der Lage bin, das Pferd zu kaufen und zu finanzieren.

Ich denke, auf jeden Pferdeverkäufer wirkt dein Plan eben nicht so gut durchdacht, wie du dir das aufgrund deines Wunsches, ein Pferd zu bekommen, denkst. Ist nicht böse gemeint, ist einfach Realität. Hätte ich ein Pferd zu verkaufen, würde ich es garantiert nicht an eine junge Frau verkaufen, die noch gar nicht in der Lage ist, das Pferd finanziell zu unterhalten und demzufolge im Falle eines Falles in Probleme geraten wird, das Tier adäquat zu versorgen/behandeln zu lassen etc. Insofern würde ich dich also auch nicht Probe reiten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  09.11.2020, 16:06

Genau so! Danke für die Antwort, ich spare mir dann meine 🙃

Er unterschreibt den Vertrag, dann ist es also SEIN Pferd. Du hast rein rechtlich gesehen an dem Tier genau 0,0 zu melden. Entscheidest über nichts, weder über Haltung (Einsteller Vertrag unterschreiben geht ja auch nicht), TA, Hufbearbeiter, etc. pp.

Es kommt gar nicht komisch, als Minderj. Probe zu reiten - wenn da deine Eltern dabei sind. Sonst lassen dich seriöse VK gar nicht erst aufs Pferd.

Etwas kommt allerdings komisch, nämlich das Konstrukt mit deinem Freund. Ihr seid beide noch jung, das kann schnell alles vorbei sein - u. dann...?!

Vernünftigerweise wartest du also bis du 18 bist, kannst dann probereiten etc. und dir entsprechend DEIN Pferd kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Also ich würde ein Elternteil mitnehmen. Ich durgte mein Pferd auch Probereiten, aber meine Mutter war natürlich dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde