Pfandkuchen oder Pfannkuchen? Was sagt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Pfannkuchen 85%
keins von beidem 9%
Pfandkuchen 6%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pfannkuchen

kommt von pfanne und nicht von pfand

Freddy1952  30.10.2020, 17:20

Wo ist das festgelegt?

Kann auch von Pfand kommen.

In Ostsachsen nennt man Pfannkuchen (Eierkuchen) Plinsen (aus dem sorbischen). Die Pfandkuchen entsprechen den Berlinern im Westen

Di Frage ist schon falsch gestellt. Eine Antwort war dabei, die auf regionale besonderheiten einging.

Es gibt einen Unterschied, zumindest in den neuen Bundesländern, zwischen Pfand- und Pfann(e)kuchen.

Pfann(e)kuchen sind die Dinger aus der Pfanne, so weit ist klar,

Pfandkuchen hingegen ist das Gebäck, das in den alten Bundesländern oft als Berliner bekannt ist und das hat sprachgeschichtlich auch einen guten Grund.

Denn tatsächlich war der Pfandkuchen das Pfand, das ein Kind bekam, wenn es mal wieder seine Großmutter besuchen war (hat also nichts mit Flaschen zu tun - Pfand gibt es auch auf andere ding wie z.B. dem Einkaufswagen).

Das kommt daher, dass viele Kinder nicht gerne bei manchen Großeltern waren, diese haben sich mit einem Pfand(kuchen) allerdings den Besuch Ihres Enkels(In) erkauft.

Also bitte nicht immer gleich jemand als Dumm hinstellen, wenn man augenscheinlich selbst keine Ahnung hat und sich auch nicht damit beschäftigt.

Pfandkuchen sind die im westlichen teil Deutschland gern als Berliner bezeichnetwerden. Im östlichen Teil hingegen bezeichnen wir das sehr wohl als Pfandkuchen. Pfannkuchen sind die Plinsen. Ich wohne in NRW bin seit Jahren hier beheimatet und wenn ich zum Bäcker gehe und pfandkuchen sage wissen die auch was gemeint ist. Vielleicht sind die mit den Kommentaren "so etwas gibt es nicht" oder " noch nie gehört" einfach noch zu jung um solche regionale unterschiede zu erkennen.

Pfannkuchen

Pfannkuchen natürlich, hat doch nix mit Pfand sondern mit Pfanne zu tun.

Pfannkuchen

Das Wort Pfandkuchen hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.