Wie sprecht ihr „Appetit“ aus?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Appetit (ohne langezogenes i) 58%
Appetiet (mit langezogenem i) 42%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Appetiet (mit langezogenem i)

/ape'ti:t/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Appetiet (mit langezogenem i)

Das Wort "Appetit" wird im Deutschen normalerweise wie folgt ausgesprochen:

  • App-uh-tiet

Die Betonung liegt auf der zweiten Silbe, "pe", und das "i" wird wie ein langes "ie" ausgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beherrsche mehrere Sprachen fließend
Appetiet (mit langezogenem i)

Habe ich so gelernt. Ich kenne auch niemanden, der das anders ausspricht.