Pfadmultiplikation und Pfadaddition?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier ein Bild , ein Baumdiagramm

Bild zum Beitrag

Die Pfade gehen von oben nach unten

Unten steht

9/25 ... 6/25 ... 6/25 ... 4/25 .......zusammen 25/25 = 1

Multi, wenn nach einzelnen Ergebnissen (hier gibt es VIER) gefragt ist .........zwei mal Grün hintereinander ? Erst Blau , dann Grün ?

Wenn sich aber Ereignisse aus Ergebnissen ZUSAMMENSETZEN , dann müssen die einzelne Pfade ( = Ereignisse ) addiert werden.

Beispiele : Genau einmal Blau ? .......... 6/25 + 6/25 .......

Blau im zweiten Zug ? .......... 6/25 + 4/25

PS : manchmal besteht ein Ereignis aus nur EINEM Ergebnis

 - (Mathematik, Unterricht, Wahrscheinlichkeit)

Auf einem Pfad wird multipliziert,
quer dazu wird addiert.
Solange man mit Brüchen rechnet, muss man auch erweitern und kürzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb