Pfade bei Adobe Illustrator separieren?
Hi, die Frage steht ja schon oben und das dazu passende Bild findet ihr auch in der Frage aber ich erklär es noch einmal etwas genauer. Ich habe mir nun aus mehreren primitiven Objekten eine geometrische Figur zusammengebastelt. Im Prozess dahin sah ich mich allerdings gezwungen diese Pfade zu verbinden um Teile von Ihnen zu entfernen (und so die Verdeckung zu simulieren).
Da ich jetzt allerdings die Pfade alle einzeln brauche um diese in AfterEffects weiter zu verwerten, muss ich sie irgendwie wieder trennen.
Weiß zufällig jemand wie man jeden Pfad (logischer weise meine ich damit immer den gesamten Pfad einer einzelnen Figur) wieder separieren kann ?

3 Antworten
Das musst du manuell machen.
Entweder komplett rekonstruieren oder mit dem Scherenwerkzeug Stück für Stück zerlegen.
Tipp fürs nächste Mal: Weiße Farbfüllung rein. Sieht genauso aus, ist aber nicht destruktiv.
Danke schonmal für die Erklärung, werde ich gleich mal testen.
Das mit den weißen Farbflächen ist durchaus eine Lösung, aber das ich in AfterEffects das hier draus mache -> https://www.instagram.com/p/Bfb6dg4hnAg/?taken-by=the.neon.owl
ist das leider keine Option. Bei dem haben die Pfade, die "verdecken" oder "verdeckt" sind immer die selbe Farbe, weil es halt ein durchgehender Pfad ist. Genau diese Problem möchte ich ja umgehen. Würde ich nun Farbflächen draus machen, so wären die Pfade an sich immernoch da und in After Effects nicht "verdeckt".
Wozu brauchst du da After Effects? Bewegt sich das nachher?
Es sei denn, sie sind gruppiert oder zusammengesetzt. Das kann man mit rechtsklick wieder aufheben.
Pfade auflösen und manuell neu gruppieren.
Hallo,
Du nutzt im Pathfinder die Funktion: Kontur aufteilen
Auf diese Weise werden die Teilpfade isoliert. Evtl. sind sich nach dem Aufteilen weiss oder farblos - du markierst dann einfach alle Pfade und färbst die Kontur ein.
Danach kannst Du jeden einzelnen Pafd anklicken - Schau ggfls., ob die Pfade nach der Aufteilunmg gruppiert sind und löse die Gruppe auf.
LG und viel Erfolg
Jo
Vielen Dank. Hat funktioniert. War schon dabei den langen Pfad immer zu kopieren und alle Teile wegzuschneiden bis nur noch der Teil über bleibt den ich gerne hätte aber das dauert ewig....
Bitte entschuldige die Schreibfehler - viel Erfolg weiterhin. Jo
Nein die sind alle zu einem langen Pfad geworden.
Inwiefern manuell ?