Petrischalen mit Nährboden bebrüten-Wie?

2 Antworten

Die Züchtung der Kolonien MUSS nicht unbedingt "lichtgeschützt" erfolgen. Kommt darauf an, worum es sich handelt. Aber selbstverständlich spricht nichts dagegen, die Schalen durch Folie zu schützen.

Es muß ja nicht unbedingt eine Alufolie sein. Die könnte von der Glühlampe tatsächlich zu sehr erwärmt werden. Alternative: schwarzes Papier oder einfach eine Schachtel.

Sicher hast Du ein "Standardpräparat", also eine Suspension von Mikroorganismen, von dem Du die Zahl der Keime pro Milliliter kennst. Du kannst doch die verschiedenen Bedingungen nacheinander austesten.

Du kannst die Petrischalen oder die Glühbirnen mit Alufolie abschirmen, aber jeweils mit ordentlichem Abstand, um lokale Überhitzung zu vermeiden. Besser wäre es, ein nicht leuchtendes Heizmittel zu verwenden (Aquariumheizung?).