Kann man EINWEG-Petrischalen autoklavieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Petrischale ist üblicherweise eine Glasschale. Wenn Deine geschrumpft ist, tippe ich auf Kunststoff. Da sollte auf der Packung stehen, ob und wie diese sterilisierbar sind, ggf. sind sie auch steril abgepackt.

> der Nähragar liegt im Beutel flüssig vor.

Wundert Dich das? Der bleibt nur in der Schale, wenn diese weitgehend horizontal steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nur207250
Fragesteller

Hey, danke zunächst für die Antwort. Genau, die ist aus Kunststoff. Davor hatte die Betreuerin die selben Schalen autoklaviert, bei ihr sind sie aber nicht geschrumpft. Deshalb hat es mich gewundert. Und auf vielen Vorschriften steht man kann die Kunststoff-Petrischalen in Autoklavierbeutel autoklavieren. Irgendwo muss ich ein Fehler gemacht haben. Vielleicht habe ich wirklich nicht daran gedacht, dass der Agar unten liegt. Aber wenn es auch dann so wäre, wären dann die Schalen nicht geschrumpft. ( also kurz; studieren tue ich chemietechnik, deshalb bin ich nicht informiert in der Mikrobiologie und werde erst eingeübt )

TomRichter  28.11.2018, 00:09
@Nur207250

Da es verschiedene Kunststoffe gibt, ist nicht wichtig, ob in der Vorschrift was von autoklavierbar steht, sondern im Datenblatt oder der Verpackung der konkret vorliegenden Petrischale. Da steht dann auch, welche Temperatur wie lange zulässig ist.

Ich würde einfach mal die Betreuerin fragen, wie sie das gemacht hat.

Wäre auch ein passender Anlass, Dich über den verwendeten Kunststoff (vermutlich PS) und dessen Daten zu informieren.

Geklärt.

Also die Petrischalen (aus Polystyrol) sind nicht autoklavierbar. Also das was ich gemacht habe, ist nicht falsch gewesen. Wir haben die Platten in ein Autoklavierbeutel (121 Grad Celsius) getan und anschließend nochmal in ein Autoklavierbeutel (134 Grad Celcius), um zu verhindern, dass der Autoklav von dem Agar verunreinigt wird.

Ich danke für die Antworten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung