Bakterien Zucht?

3 Antworten

Du solltest sorgfältiger sein als bei der Formulierung deiner Frage, denn die ist fehlerhaft. Hoffe und vertraue einfach mal darauf, dass dein Lehrer keine schädlichen oder potentiell schädlichen Baktereien in Umlauf bringt.

Bakterien und anderes gibt es natürlich auch in deinem Umfeld, aber die kennt dein Immunsystem schon, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Risiken? Wenn du ohne Risiken arbeiten willst, musst du bekannte Reinkulturen (meist gefriergetrocknet, bei uns bei -80°C gelagert) kaufen, ein mikrobiologisches Labor mit entsprechender Ausrüstung (Sterilwerkbank, Brutschrank, steriles Arbeitsmaterial oder Möglichkeit zum Sterilisieren) einrichten und die Bakterien unter aseptischen ("sterilen") Bedingungen auf die Petrischale bzw. den (geeigneten) Nährboden darin aufbringen. Anschließend unter geigneten Bedingungen bebrüten. Gefriergetrocknete Reinkulturen werden meist als Mikropellets in Glasampullen verschickt und müssen zuerst reaktiviert ("Wiederbelebung") werden, was in flüssigem Medium (im "sterilen Reagenzglas") geschieht.

Fehlerquellen kann es überall geben.

Wenn du Abklatschtests in der Umwelt (das schließt Finger, Türgriffe, Schuhsohlen, etc. mit ein) machst, weißt du nicht, was du dann züchtest. Es könnte sein, du vermehrst mehr oder weniger pathogene (krankmachende) Mikroorganismen.

Bei Zimmertemperatur wachsen häufig Pilze, brauchen jedoch etwas länger als Bakterien. Bakterien wachsen oft bei 28 bis 35°C ganz gut, teils sind bereits nach einem Tag deutliche Kolonien zu sehen.

Links:

techde
Fragesteller

Danke sehr! Der untere Link ist verdammt hilfreich. Ausführliche Anleitung und Informationen😃

Das kommt auf die gezüchteten Bakterien an. Züchtest Du z.B. einfache Abklatschproben, solltest Du jetzt nicht unbedingt über den besiedelten Aga lecken, beim hantieren zur Sicherheit Handschuhe und Mundschutz tragen und dir danach die Hände desinfizieren. Ansonsten ist das wenig gefährlich. Bei Pest und Cholera sieht das natürlich anders aus.