Perücke waschen..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da hast du eine beliebte und sehr gute Faser mit Kanekalon!!

Ich empfehle eine Perücke nur dann zu waschen, wenn ihr sie oft tragt und sie dadurch auch "schmutzig" wird, durch nur einmaliges bzw. seltenes tragen ist es beinah nicht nötig sie zu waschen.

Zum Waschen kaltes bis lauwarmes Wasser ins Waschbecken lassen (NIEMALS!!! Heißes Wasser benutzen, die Perücke kann schmelzen!!) und Perückenshampoo dazu geben (kein echtes Shampoo, das ist zu aggressiv). Bei stark verknoteten Haaren soll auch eine kleine Dosis Weichspüler helfen, habe ich aber noch nie probiert. Die Perücke dann einfach 10 Minuten daran liegen lassen (nicht dran rumrubbeln, das macht nur wieder knoten) und danach gründlich mit kaltem Wasser ausspülen. Die nasse Perücke in ein Handtuch wickeln und sanft ausdrücken. Danach leicht aufschütteln und zum trocken auf einen Perückenständer oder sonst wo hin hängen und Lufttrockenen lassen. Die Perücke NICHT in nassem Zustand kämmen, erst wenn sie ganz getrocknet ist.

http://www.rev-costumes.de/index.php

elenore  24.09.2012, 16:55

Herzlichen Dank fürs goldene Sternchen!

nimm nur lieber ein Babyshampoo und du darfst KEIN warmes Wasser verwenden! Nur kaltes weil sie sich sonst verformt.

Danach aufm Perücken zum trocknen und erst kämmen wenn sie komplett trocken ist (auch nicht fönen!) Wenn du das so machst kannst du sie ruhig waschen

MimiChan610
Fragesteller

Also ein sehr mildes Shampoo? Warum darf ich sie nicht föhnen?

Memmenie  23.09.2012, 12:57
@MimiChan610

weil du evtl durch die warme fönluft verursachst das die künstlichen fasern nachher so aussen ,als hättest du sauerkraut auf dem kopf.

MimiChan610
Fragesteller
@Memmenie

Aber ich glätte sie ja hinterher noch mit einem Glätteisen (150°C) dann müsste sie wieder glatt sein oder nicht?

naensch  24.05.2013, 14:10
@MimiChan610

Wenn sie Glätten verträgt, ist sie offensichtlich hitzebeständig, und dann darfst du sie auch föhnen. KittyKatze90 hat insofern Recht, als dass normale Kunsthaarperücken (deine ist da ja offensichtlich speziell, die Faser war mir bisher unbekannt) nicht mit Hitze behandelt werden sollten, und Fönluft gehört dazu.

Normalerweise kann man eine Perücke mit Schampoo waschen, nimm ein mildes, normales Schampoo, vllt. ein Babyschampoo, die sind sehr mild!

Ich kenne aber allerdings diese Faser Kanekolon nicht.

Daher rate ich Dir, mal mit der Perücke zu einem Frisör zu gehen und fragen, ob Du sie waschen kannst, wenn es keine Faschingperücke ist. könnte ich mir schon vorstellen, dass Du sie waschen kannst, aber frag doch lieber einen Profi!

Viel Glück! L.G.Elizza

MimiChan610
Fragesteller

Kanekalon ist eine Hitzeresistente Faser die meist bei Japanischen Perücken verwendet wird.
Diese Perücken haben dann oft eine sehr gute Qualität und sind im Vergleich zu normalen Faschingsperücken auch teurer. (<__<)

Ich werde damit auf jeden Fall mal zum Friseur gehen und danke für deinen Rat.

ich habe eine graue perrücke und diese auch schon mir normalem shampoo gewaschen, und es ist nichts passiert. Du solltest jedoch kein schuppenshmapoo oder ähnlich schafes/agressieves nehmen!

MimiChan610
Fragesteller

Ist deine Perü auch aus Kanekolon ? Und was heißt hier "normalem Shampoo"?

wenn dann würde ich die nur kalt waschen . Weichspüler ist doch nur für echtes haar gemacht. Wie wäre es wenn du anstatt dessen ein oder 2 eier nimmst? Machen doch manche auch als packung/spülung. Wäre mal meine idee dazu.

MimiChan610
Fragesteller

Ich hab noch nie gehört das jemand Eier in seine Perrücke schmiert.. Ich denke mal Weichspüler ist da noch gesünder.

Memmenie  23.09.2012, 12:55
@MimiChan610

es ist aber besser als die chemischen sachen. Hast du noch nie von einer eierspülung gehört? Das macht die haare besser kämmbar und pflegt. ( evtl auch kunshaar)

MimiChan610
Fragesteller
@Memmenie

Ja aber nur bei Echthaar, bei Kunsthaar würde das doch verkleben oder nicht?