Perspektivlosigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich fühle mich vor dem Abi perspektivlos für meine Zukunft. 67%
Ich weiß genau was ich nach dem Abi tun möchte. 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fühle mich vor dem Abi perspektivlos für meine Zukunft.

Geht doch total vielen Menschen in in dieser Generation so.Gönn dir nach dem Abi erst mal eine Auszeit und mach ein Auslandjahr,FSJ,FÖJ oder ähnliches.Das ist gut um sich persönlich weiterzuentwickeln und kann einem dabei helfen,herauszufinden ewas man will (oder auch was man nicht will.)

Sonst kann man auch Jobmessen oder eine Berufsberatung besuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nicht gläubig-studiere Theologie im Nebenfach
Ich weiß genau was ich nach dem Abi tun möchte.

Mach Praktika. Bzw. es gibt an Hochschulen z. T. Orientierungssemester z. B. für Ings. (solltest dich in Mathe und Physik gut durchbeißen können). D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich fühle mich vor dem Abi perspektivlos für meine Zukunft.

Wie sieht dein Traum leben aus? Also allgemein und nicht nur Job bezogen.
Was machst du gerne, bzw. Was hast du davor gerne gemacht. Hast du irgendwelche Interessen? Was wolltest du an diesen Universitäten studieren?
Stell dir einfach diese Fragen, Besuch ein paar Job messen, geh zu Veranstaltungen der Universitäten und schau dir die Fachgebiete an, mach Praktika in verschiedenen Bereichen- verreise ein bisschen solange du es noch nicht weißt. Das wird einfach mit der Zeit kommen.