Muss man studieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Sinn im Moment nicht nach studieren steht - ist doch kein Problem. Du kannst doch erst eine Ausbildung machen je nach Lust und Laune.

Danach kannst du nochmal wählen. Entweder so etwas wie Meisterschule, Aufbau-Ausbildung (hat mein Kollege auch gemacht, das entspricht dem Bachelor) oder was es sonst noch gibt. Studieren könntest du auch.

Oder natürlich: du belässt es dabei - geht ja auch.

In DE gibt es da eine ganze Menge an Möglichkeiten.

Nein du musst nicht studieren. Wenn du nicht gerade Arzt oder so werden willst, kannst du auch eine Ausbildung machen. Es gibt so viele Berufe da draußen. Geh eine Ausbildung machen, verdiene Geld, lern das Arbeitsleben kennen. Du bist jung. Wenn du unbedingt studieren willst, kannst du das mit deinem Job verknüpfen und danach noch studieren.

Alles ist okay, aber die Uhr tickt. Was willst Du lernen?

Das wichtigste wäre, dass du etwas machst, was dir Spaß macht. Und nicht irgend etwas, was andere sich von dir wünschen.

Man muss es nicht tun.

Bei mir verlief alles umgekehrt, mit 14 J in die Lehre, mit 18 J. 18 monatiger Wehrdienst, danach Meisterprüfung. mit 34 J in Abendschule Hochschulreife nachgemacht, mit 40 J BWL-Studium abgeschlossen, danach eigenes Unternehmen gegründet.