Perspektive Buch schreiben?

3 Antworten

Hey, also ich schreibe auch seit Jahren Geschichten, wo es mehrere Hauptcharaktere gibt und die Perspektiven eben immer wieder wechseln. Ich hab aber in Kapiteln, wo beide zusammen sind, nicht zum allwissenden Erzähler gewechselt, sondern trotzdem eine der beiden Perspektiven benutzt. Ich hab bei jedem Kapitel, wo beide Charaktere vorkamen, überlegt, welche Sicht gerade wichtiger ist und je nachdem hab ich dann das Kapitel aus der Sicht dieses Charakters geschrieben. Denn zum allwissenden Erzähler mitten drin quasi zu wechseln wäre mir als Leser zu viel, daher vermeide ich sowas, indem ich mich trotzdem für eine der Perspektiven entscheide, wie gesagt, je nachdem, welcher Charakter in der Szene wichtiger ist bzw. die wichtigeren Sachen mitkriegt.

Bisschen kompliziert zu erklären, aber vielleicht hilft es ja :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woofmiauoink
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst :) ja das müsste ich mir dann wahrscheinlich in dem Moment überlegen was wichtiger ist, aber so weit bin ich noch garnicht 🤭

Vielleicht am anfang die zwei Perspektiven und dann wenn sie sich kennenlernen ein Kapitel mit der allwissenden Person und dann halt wieder abwechselnd die Perspektiven.Du könntest auch mal aus der Perspektive von freunden oder Passanten schreiben um es interessanter und abwechslungsreicher zu machen.

LG Coco

Woofmiauoink
Fragesteller

Ja so eine ähnliche Idee hatte ich auch. Hab nur Angst, dass es dann zu durcheinander wird

Ich habe selbst vor kurzem mich damit beschäftigt und etwas gemerkt.

Ich der Ich Perspektive ist man eingeschränkter.

In der Erzähler Perspektive kannst du besser von einem Charakter vom anderen springen. Das ist viel einfacher und weniger Unterbrechungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung