Personalausweiß verloren fliege aber am Donnerstag nach Mallorca))):

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft der vorläufige Personalausweis, der kann soweit ich weiß sofort ausgestellt werden

Bremia
Fragesteller

Wo den???

Hallo,

wenn du einen hast, kannst du auch deinen Reisepass mit nehmen. Ein neuer Ausweis dauert eine Weile, aber du kannst einne vorläufigen Ausweis in eurem Rathaus/Bürgerbüro beantragen.

vg

Geh zu der ausstellenden Behörde, da kannst du einen neuen beantragen und bekommst auch einen vorläufigen Personalausweis ausgestellt, und zwar ToGo.

Für Malle reicht auch ein vorläufiger, weil EU.

Natürlich brauchst Du einen Ausweis, auch wenn Du innerhalb der EU verreist. Sobald Du eincheckst, mußt Du einen gültigen Ausweis vorlegen. Entweder Du hast noch einen gültigen Reisepass oder einen Führerschein, dann kann nichts schief gehen. Andernfalls auf dem Flughafen bei der dortigen Polizei einen vorläufigen Perso beantragen, kostet glaub ich 12 € oder so. Und solltest Du im Ausland einen Ausweis verlieren, dann mußt das auf jeden Fall bei der Polizei melden. Dann musst auf jeden Fall aufs Konsulat, da bekommst Du dann einen vorläufigen Perso für 4 Wochen ausgestellt. Trotzdem: schönen Urlaub.

Am Flughafen müßte es möglich sein, sich einen "Übergangsausweis" oder so ausstellen zu lassen. Beim Zoll oder Polizei. Sei ganz früh da und frag bei der Information nach. Nimm andere Ausweispapiere (Führerschein z.B.) mit. Das kostet allerding natürlich was.