Personalausweis beim Handyverkauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Handystore Mitarbeiter meinten dann das aber nicht meine Rechnungsadresse draufstehe und sagten sie bräuchten zum Ankauf des Handys meine Daten.
Wieso ist das so das mann beim Verkauf eines Handys an ein Handystore ein Personalausweis vorlegen muss?

Weil die sichergehen wollen, dass das Ding nicht geklaut ist, ganz einfach.

Aber Du hast ja die Wahl, ob Du Deine Daten angibst oder nicht.

.... heute war ich in mehren Handystores ....

Wir haben "heute" einen gesetzlichen Feiertag (1.1.2022) , dürfen diese "Ankauf-Geschäfte" überhaupt geöffnet haben?

Es muss auch nachträglich überprüft werden können, ob das Handy gestohlen ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Wieso ist das so das mann beim Verkauf eines Handys an ein Handystore ein Personalausweis vorlegen muss?

ganz einfach, könnt geklaut sein.

"Wieso ist das so das mann beim Verkauf eines Handys an ein Handystore ein Personalausweis vorlegen muss?"

Ganz simple Antwort: die haben keinen Bick auf Hehlerware.

Und Handies werden halt gerne geklaut und dann verkauft.

Wo ist das Problem, den Perso als ehrlicher Besitzer vorzulegen. ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung