Personal Passive?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Personal Passive (persönliches Passiv) bedeutet eigentlich nur, dass das Objekt des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes wird. Ein persönliches Passiv können also alle Verben bilden, die ein Objekt verlangen.

Beispiel : They build houses. – Houses are built.

Damit können Verben ohne Objekt normalerweise kein persönliches Passiv bilden, da es kein Objekt gibt, das zum Subjekt des Passivsatzes werden kann.

In diesem Fall kann das Passiv nur mit einer unpersönlichen Wendung gebildet werden deshalb Impersonal Passive (unpersönliches Passiv).

Beispiele :

  • he says – it is said (ego4u.de)
  • we believe - it is believed

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch, wenn du bei Google - passive of reporting verbs eingibst. z. B.: https://test-english.com/grammar-points/b1-b2/passive-reporting-verbs/

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=MpsrdpUKOTA

adabei  05.03.2024, 12:27

Ich dachte, man spricht nur vom persönlichen Passiv, wenn das indirekte Personenobjekt zum Subjekt des Passivsatzes wird.

AstridDerPu  02.05.2024, 21:05

Danke für das Sternchen.☺️

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Beispiel:

Somebody gave me a book.

> I was given a book.

Dieses persönliche Passiv gibt es im Deutschen nicht.

Ansonsten kannst du natürlich auch sagen:

A book was given to me.

muellii
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber woher weiß ich das es nicht I have been given a Book heißt ? Ich hoffe du verstehst meine Frage.

adabei  04.03.2024, 18:10
@muellii

Es geht dir also um die Zeit.

Du solltest im Passivsatz dieselbe Zeit verwenden wie im Aktivsatz.

Somebody has given me a book.

> I have been given a book.

Das ergäbe hier also auch Sinn.