Persönliches Gespräch mit Lehrerin?

Leon2021  12.06.2021, 18:54

Welche Klasse gehst du ?

binnyme
Fragesteller

Neunte Klasse Gymnasium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür muss ich erstmal wissen, warum ihr ein Gespräch führt. Was willst du ihr denn sagen?

In der Regel ist es keine Sache. Angst kann man ja durchaus haben. Dann solltest du dich einfach diese Zeit lang durchbeißen. Einen Tag davor kannst du dann, wenn du willst, überlegen was du sagst. Aber wie gesagt ,, in der Regel ". Es hängt davon ab, was du erzählen musst.

binnyme
Fragesteller

Achso, ja klar sorry. Hab die Frage recht schnell eingetippt.

Es geht um momentane Familienprobleme bei denen sie meinte, sie würde gerne mit mir drüber sprechen, wenn es mir weiterhilft.

Hast recht, das hätte noch in die Frage gemusst, I'm so sorry

derButterkeks  12.06.2021, 19:13
@binnyme

Ich hatte selbst mal so ein Gespräch mit meiner Lehrerin. Wenn du dich zu sehr versteifst, kannst du dann nicht unbedingt klar sagen, was du denkst. Aber ja du solltest dir auf jeden Fall ein Paar mehr Gedanken machen, als sonst, nicht dass der falsche Eindruck entsteht.

Und dich am liebsten an eine Lehrerin wenden, die du kennst und der du vertraust. Ich halte selbst von Vertrauenslehrern nur wenig, da diese von der Schule ausgewählt werden. Du solltest dich aber an einen Lehrer wenden, den du vertraust, und der dich kennt. Mit einem fremden bringt das weniger. Und es sollte eine Lehrerin sein. Frauen haben finde ich generell mehr Empathie.

binnyme
Fragesteller

achso, und danke für die infos :)

Hallo nochmal,

du musst dich nicht Vorbereiten es reicht wenn du Ihr nur Erläuterst wie es Zuhause gerade läuft. Was wird gerade gemacht ? oder wie ist das Verhältnis gerade in deiner Familie? usw.

Liebe Grüße Leon2021

Hallo  binnyme,

ich Vermute Sie wird dir im Gespräch fragen stellen. Sie wird dich fragen was du nach deinem Abschluss machst usw. Welche berufliche Vorstellung. Musste ich auch in der Neunten Klasse machen. Du brauchst dich nicht Vorbereiten. Du musst nur wissen was deine Richtung ist später was du machst welche Ideen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Wenn du noch fragen hast kannst du mir diese stellen.

Liebe Grüße Leon2021

binnyme
Fragesteller

danke dir :)