Persönliche WhatsApp Nachrichten will meine EX meinem Arbeitgeber weiterleiten - Datenschutz wurde von mir versehentlich verletzt?

5 Antworten

Also wenn sie diese vertraulichen Informationen einfach so an deinen Arbeitgeber weiterleitet dann kannst du sie wegen datenschutzmissbrauchs anzeigen. Wenn dein Chef dich deswegen feuert oder andere Konsequenzen auf dich zu kommen, kannst du deine Ex auf Schadensersatz verklagen. Außerdem dürfte dein Chef diese Nachrichten gar nicht lesen, wenn sie mit Whatsapp geschrieben sind, da Whatsapp aus Datenschutzgründen gar nicht im Firmenkontext benutzt werden darf. Also könntest du auch deinen Chef verklagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! KoenigMolti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blauerdino
Fragesteller

Ja so sehe ich es auch.... Nur wie es Ihr Vorab beibringen.... Eher vom Anwalt aufklären lassen was auf Sie zukommt oder Aufklärung durch die Polizei... Sie hat es bisher nur angedroht...

Aus WhatsApp will sie nur bestimmte Texte und Fotos als Kopie zukommen lassen.

Das ist im weiteren Sinn eine Nötigung. Wenn du das von ihr "schriftlich" hast, sie dir das also zB über Whatsapp angekündigt hat, dann geh direkt zur Polizei und zeige die Ex an.

Die Polizei wird dann beid er Ex vorsprechen bzw sie zur Vernehmung aufs Revier laden.

Vielleicht genügt das als Schuss vor den Bug.

Ansonsten hab den A.. in der Hose und bitte deinen Vorgesetzten um ein 4-Augen-Gespräch. Sage ihm ganz offen, dass du glaubst Bockmist gebaut zu haben. Du hast deiner damaligen Lebenspartnerin einiges über die Arbeit erzählt bzw per Whatsapp geschrieben. Und erzähle auch, dass du das aus Frustsituationen heraus gemacht hast... (ich gehe mal davon aus, dass du über den Job gemault hast). Dann sage, dass deine nun Ex dich mit diesen Äußerungen erpresst und frage, wie die Firma/du damit umgehen sollt.

Ja das Gespräch mit der Firma wird unangenehm werden. Aber nur so kannst du der Ex den Zahn ziehen. Erstens die Anzeige, und dann, wenn sie nochmal zickt, kannst du (ehrlich) sagen, dass du die Firma längst informiert hättest und sie gegen dich keine Handhabe hätte, dich irgendwie bloß zu stellen oder zu erpressen.

Hallo, das ist nicht erlaubt. Allerdings ist das Zivilrecht, von daher weiß ich nicht, ob die Polizei da helfen wird. Die sind ja eher für das Strafrecht zuständig.

Ein Anwalt könnte auf jeden Fall helfen, aber der kostet halt.

Blauerdino
Fragesteller

Ja ich denke die Kosten werde ich investieren.... Da der andere Schaden viel Größer wäre.... Vielleicht reicht ja iene Beratung und ein Schreiben an die Ex

Ab zum Anwalt! Dafür ist der da.

Ohne wird es vermutlich viel teurer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

Da bist du selber schuld da du es auch deine partnerin nicht erzählen darfst. Eher hast du es verletzt.

Blauerdino
Fragesteller

An Firedeidara: Es geht nicht darum ob ich einen Fehler gemacht habe, sondern darum ob Sie ohne meine Einwilligung dies an den Arbeitgeber weitergeben darf um mir vorsätzlich Schaden zu zufügen

FireDeidara  04.05.2020, 23:47
@Blauerdino

Sie kann es machen, der probleme bekommen wir bist eher du das du es ned erzählen darfst. Oder hast du etwa ne Einwilligung von chef bekommen das du es ihr erzählen darfst?

Blauerdino
Fragesteller
@FireDeidara

Sie haben meine Frage nicht verstanden, daher bitte ich Sie von weiteren Antworten abzusehen. Danke

FireDeidara  04.05.2020, 23:52
@Blauerdino

Deine ex wird nichts passieren außer dir was, bissl genauer lesen und dann verstehst du es

Blauerdino
Fragesteller
@FireDeidara

Nochmal.... Ich verzichte auf Ihre Kommentare da Sie einfach meine Frage nicht verstehen. Bitte belästigen Sie mich nicht weiter. Danke