Periodische Vorgänge, wie?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Habe vergessen das Bild einzufügen

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Allgemein gilt:

y = a * sin (b*x + c) + d

a bewirkt eine Stauchung / Streckung in y-Richtung

b bewirkt eine Stauchung / Streckung in x-Richtung

c bewirkt eine Verschiebung in x-Richtung

d bewirkt eine Verschiebung in y-Richtung

Zum Zeichnen ist es sinnvoll, vorab markante Punkte (Nullstellen) zu ermitteln. Für y = 4 * sin(3 * x - pi) + 1 ist z.B. bei x = pi/3 eine Nullstelle. Die Nullstellen wiederholen sich periodisch.

bella243
Fragesteller

Woher weiß ich aber was eine Nullstelle ist und wie zeichne ich das alles

gauss58  19.05.2019, 10:17

Korrektur: Eine Nullstelle von y = 4 * sin(3 * x - pi) + 1 liegt nicht bei pi/3. Bei pi/3 wird lediglich der Sin(3 * x - pi) zu 0.

gauss58  19.05.2019, 11:09
@gauss58

Nullstellen:

y = 4 * sin(3x – pi) + 1

y = -4 * sin(3x) + 1 │sin (alpha – pi) = -sin(alpha)

0 = -4 * sin(3x) + 1

sin(3x) = ¼

3x = arcsin(¼) + 2 * pi * k, k E N

und

3x = pi – arcsin(¼) + 2 * pi * k, k E N │sin(alpha) = sin(pi - alpha)

x = (1/3) * (arcsin(¼) + 2 * pi * k)

und

x = (1/3) * (pi – arcsin(¼) + 2 * pi * k)

x = 0,0842... ; 0,9630... ; 2,1786... ; 3,0574... ; ...

Das Bild ist doch fast perfekt. Nur zwei Einzelheiten würde ich verbessern: Die rote Linie für -3 muß ein Kästchen tiefer sitzen, mit 4 Kästchen Abstand zur grünen Linie. Und eine richtige Sinuskurve läuft nirgends senkrecht. Auch wo der Sinus gleich null ist (also wo sie die grüne Linie schneidet), läuft sie ein bißchen schräg.

bella243
Fragesteller

Was meinst du mit senkrecht?

Franz1957  19.05.2019, 13:15
@bella243

Senkrecht wie eine Hauswand, wie ein Baumstamm, oder wie ein Stein herunterfällt, oder wie die senkrechten Linien des Kästchenpapiers.