Hilfe bei Linearen Gleichungen Gleichsetzungssystem?

2 Antworten

Also es ist eigentlich nur wichtig, dass du alle x und alle Zahlen auf einer Seite hast.

Das wäre dann:

1. 3x+5= 5x-5 | +5 (auf beiden Seiten 5 addieren)

3x +5+5=5x-5+5

2. Also 3x+10=5x. | -3x ( auf beiden seiten 3x abzeihen)

3x-3x+10=5x-3x

10=2x

3. Um x zu bekommen, musst du durch die Zahl vor x teilen

10=2x. | :2

5=x ( das ist dann die Lösung)

AmiSchink
Fragesteller

Danke! Kannst du mir möglicherweise erklären wieso man oben +5 auf beiden Seiten addiert und nicht -5 oder -3x?😊

DieFrage166  26.11.2023, 16:09
@AmiSchink

Das ist egal, man muss nur alle x und alle zahlen auf eine Seite bringen

Bei Gleichungen muss man überhaupt nichts „wegbekommen“, sondern man muss sie so umformen, dass man die Lösung erreicht.

Am Günstigsten ist es, wenn alles mit x auf die eine Seite der Gleichung und alles ohne x auf die andere Seite der Gleichung gebracht wird.

Bei deiner Gleichung also am Besten auf beiden Seiten -5 und -5x rechnen, dann hast du:

3x - 5x = -5 - 5

-2x = -10

Und jetzt beide Seiten der Gleichung durch -2 teilen:

x = 5