Periode wiederbekommen?

3 Antworten

Also das Normalgewicht für Dich liegt so zwischen 46-58 kg und der BMI 21,5, der tägliche Kcal wäre so 1396 für Dich.

Wenn Du Aktuell Untergewicht hast, würde ich es mit gesunder Ernährung und mehren Mahlzeiten am Tag versuchen Auszugleichen, gerade wenn Du auch noch Sport machst, solltest Du da drauf sehr achten.

Deine Periode wird auch dann wieder kommen, wenn dein Körpergewicht sich wieder dem Normalgewicht nährt und Du nicht mehr versuchst zu Hungern=zu wenig zu essen. Den für die Periode braucht dein Körper viel Kraft, die hat dein Körper Aktuell ja nicht, deshalb schraubt dein Körper den Hormonstoffwechsel auch Runter und Konzentriert sich auf dein Normalen Wichtigen Stoffwechsel um die Organe und den Körper mit Genügend Nährstoffe und Co zu versorgen zu können.

Bei mir kam die Periode auch damals wieder als Ich nicht mehr die Magersucht-Probleme hatte und sich alles wieder den Normalgewicht nährte und ich wieder Regelmäßiger und besser gegessen hatte, da kann ich mich auch noch dran erinnern an das Ende meiner Jugend. Es hatte gut 2,5 Jahre gedauert bis zum Normalgewicht von 60-61 kg zu gelangen, Sprich Normalgewicht zu erlangen damals.

Einfach abwarten, bis Sich bei dir deine Periode wieder ankündigt, auch wenn nur Anfangs echt sehr leichte Veränderungen zu sehen sind im Ausfluss, das Er brauner ist und nicht viel Folgt, das wird alles zunehmen wenn dein Körper merkt das Du nicht mehr Hungerst.

Du brauchst keine Angst haben das Sie nie wieder kommt, dein Körper schafft es Aktuell nicht von der Kraft her, das ist Ihm zu Anstrengend alles. Also wird Wichtiges von Unwichtigen getrennt aus Sicht deines Körpers.

Klar, liegt es an deiner schnellen Gewichtsabnahme doch gibt dein Körper die Notwendige Zeit die Er braucht, dein Körper ist keine Maschine.

Außerdem kann eine Frau die sich nicht Selber Ausreichend versorgen kann auch dann kein Kind versorgen und es würde Folgen für Dich und dem Embryo dann haben, also sagt der Körper sich dann, Nicht mit Mir, vorsorge mich erst mal gut genug Selber bevor Du deine Fortpflanzungfähigkeit=Hormonstoffwechsel wieder bekommst.

Man kann es nicht sagen ob es bei deiner Größe etwa 48 Kg sein müssen oder mehr oder weniger, das entscheidet ganz alleine dein Körper, den eine Frau die klein ist braucht dafür ein Anderes Gewicht wie eine Frau die Groß ist.

Ich hatte Damals auch ähnlich viel wie Du in wenigen Monaten abgenommen, nur ich bin in dein Alter schon sehr groß für ein Mädel gewesen und Schoss noch etwa 4 cm in die Höhe so bin ich gut 180 groß geworden. Da machte man sich auch sehr Sorgen weil ich innerhalb von 1 Woche mal so von 48 kg auf 44,5 kg damals noch abgenommen hatte und musste dann ins Klinikum mich Behandeln lassen. Ich war echt sehr froh gewesen das man mir helfen konnte, den ich sah nur aus wie Haut und Knochen noch in dein Alter.

Esse doch mehre und Kleine Mahlzeiten und das in regelmäßigen Abständen egal ob Viel oder wenig Appetit oder gar kein es hilft aber gut, auch wenn Du keine Großen Mahlzeiten verträgst oder Runter bekommst, dafür halt statt 3 vielleicht 5-7 am Tag und auch Gesundes, Kalorienreiches halt am Tag verteilt.

Ich esse auch seit meiner Ernährungstherapie am Tag so 4-6 Mahlzeiten am Tag so alle 2-4 Stunden und mir hilft es auch sehr gut. Dabei spielt es für mich nur eine Rolle das ich mein Täglichen Kcal-bedarf decken kann und mehr nicht. Den das Zunehmen kommt dann ganz von alleine wenn man nicht mehr so stark drauf achtet auf die Kcal. Dabei muss ich auf vieles mehr achten als so Manche/r andere da ich wegen Lebensmittel-Intoleranzen und einer Gastroenterologisch-Hepatologischen Erkrankung auch vieles nicht essen darf, wenn ich möchte das es mir gut geht und ich bekomme es auch hin. Hab so einiges bei der Ernährungstherapie lernen können, meine Ernährung der Gesundheit anzupassen.

Deshalb empfehle Ich es Dir auch lieber keine Mahlzeiten als zu viel auf einmal, wenn man versucht zuzunehmen, damit der Körper trotzdem noch schön aussieht, den zu schnelles zunehmen sieht nicht schön aus, was ich oft bei Anderen Menschen sehe und oft gefragt werde wie ich es den Hin bekommen habe Trotzdem eine schöne Figur zu haben, auch wenn ich mal mehr essen tue als mein Körper braucht, was selten vorkommt, den ich mache genauso wie Du viel Sport.

Denk dran, wer Sport macht braucht auch wieder etwas mehr Kcal am Tag als Jemand der kein Sport macht, den Du willst ja nicht weiter ins Untergewicht kommen, sondern zunehmen. Also höre mit den Kcal-zählen auf bitte, den es macht dich sonst sehr Krank, auch wenn Du seit 1 Monat wieder einiger Maßen Normal essen tust, das dauert bis sich es wieder ein ganz Normalen Ess-Verhalten bei Dir zeigt, wo man dann sagen kann das Du Dir keine Sorgen mehr machen musst.

Außerdem wiegen Muskel mehr als Körperfett, mir gefällt so meine Verteilung von Körperfett und Muskelanteil sehr und brauche mir echt kein Kopf drum machen. Doch Jede/r hat seine Eigene Strategie und Vorlieben beim Zunehmen an Körpermasse.

Durch meine jetzige Hündin die ich also am 20 Mai bekam 2021 habe ich von 55 kg schon gut 2 Kg zugenommen, da ich auch seit meiner Kindheit eine Ess-Störung habe, und als meine Alte Hündin verstorben ist auch ins Untergewicht bekam, bin Ich Aktuell auf Guten Wege der Besserung wieder in Richtung Normalgewicht zu erlangen, auch wenn mein Untergewicht nicht so schlimm war, den ein BMI zwischen 17,4 und 18,0 hatte ich immer in der Zeit. Weil ich mich sonst fast Gesund auch fühlte, nur mir fehlte Was ganz wichtiges im Leben, deshalb wird meine Zwergpinscher Welpen-Hündin auch zur Therapie-Hündin ausgebildet, damit Sie mich an Sachen erinnert und Ich auch wieder besser mit meiner Gesundheit klar komme.

Klar gefallen Männern auch weibliche Rundungen an Frauen, doch es gibt auch Männer die gerne auch Schlanke-Sportliche Frauen mögen, dafür muss man noch nicht mal Untergewicht haben um es zu sehen.

Ich hatte in meiner Jugend ähnliche Probleme gehabt wie Du, nur bei mir kam es leider Damals durch eine heftige Magenschleimhautentzündung dazu der Magersucht und Folgen. Sprich ich bekam meine sehr dünnen Handgelenke leider nicht Weg, das ist ein Unschönes Überbleibsel finde ich, alles Andere wurde bei mir nach der Behandlung wieder ganz Normal vom Aussehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim zunehmen und gesund werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emilia704
Fragesteller

Also erst mal vielen Dank für deine Zeit und Mühe für die lange, ausführliche Antwort.

Das was du erleben musstest, tut mir leid. Durch meine Therapie wurde auch bei mir vieles besser. Mehrere Mahlzeiten am Tag könnte ich auch mal probieren. Momentan esse immer ein „3 Gänge Menü“ zum Abendessen oder Mittag und meine Eltern meinen auch, dass ich viel essen würde, was natürlich gut ist und mich erleichtert. Da ich aber erst seit einem Monat so esse, kann man natürlich bisher kaum Veränderungen erkennen. Was würdest du denn empfehlen, zwischendurch zu essen ? Habe da irgendwie gar keine Vorstellen, was man essen kann. Also meinst du, ich solle meine Kalorienzufuhr weiter erhöhen? Momentan zähle ich meine Kalorien auch nur, damit ich genug esse und über den Grundumsatz komme, da ich ja lange Zeit viel weniger gegessen habe und daher mein Körper irgendwie immer noch darauf eingestellt ist. Danach möchte ich auch damit aufhören. Ich finde mich auch selbst zu dünn und es gefällt mir nicht so dünn zu sein und fände es auch schön, eine sportliche, gesunde Figur zu erreichen, da ich momentan noch ziemlich dürr und abgehungert aussehe. Leider hatte ich über meine Essstörung eine ganz andere Wahrnehmung von meinem Körper.

Es freut mich für dich, dass dein neuer Hund dir dabei helfen konnte, gesund zu werden.

Bei mir in der Familie ist es auch generell Veranlagung, so dünn zu sein, obwohl man genug isst. Jedenfalls war das bei meiner Oma und Mama genau so. Beide wogen in ihrer Jugend ca 47 kg, jedoch muss ich ja auch erst mal zu diesem Gewicht kommen Ich wünsche dir noch weiterhin viel Glück. Vielen Dank!

Wunzel  06.07.2021, 11:01
@emilia704

Bitte sehr.

Also für Zwischen Durch eigen sich aus meiner Sicht Obst, Gemüse, Selbst gemachter Müsli-Riegel, Salat, den es muss ja nicht viel sein, doch es sollte gut Satt machen. Ich würde statt 3 Mahlzeiten auf 5-7 kleinere Mahlzeiten hin Tendieren, den mir hilft es sehr gut und ich habe nicht wie Du das Problem das ich ständig großen Hunger bekomme, weil ich nicht so viel Zeit dazwischen lasse. Du kannst auch gut Obst wie Banane Pürieren und mit Milch trinken, den Banane sättigt auch super. Klar kannst Du deine Kalorienzufuhr gerne erhöhen, wichtig sollte nur sein das Du drauf achtest das es Gesund ist und Dich Satt macht. Ich würde Aufhören mit den Kalorienzählen, den es Wird Dir nichts helfen, Wichtig sei wann Du was isst, den so Sachen wie gesunde Kohlenhydrate wie Vollkorn/Hafer/Dinkel/Müsli/Porridge esse ich meist Morgens und Mittags, danach bekomme ich sowas nicht mehr runter und esse halt leichteres wie Obst, Gemüse, Trinke viel etc. bis zum frühen Abend Ca 17-17:30 h etwa. Also das Gefühl von zu Dünn zu sein dauert bis Du das aus Dir Raus bekommst, auch wenn es dir nicht so gefällt, den bis zu einer Sportlichen schönen schlanken Figur habe ich auch Einige Zeit gebraucht, die auch Gesund aussieht. Das ist Normal das man durch eine Ess-Störung eine ganz Andere Wahrnehmung zu seinen eigenen Körper auch hat, den mich hatte Damals Jedes Körperfett echt gestört an Mir als ich Magersucht hatte in der Jugend.

Ich finde es nicht Schlimm sehr Schlank/Dünn auszusehen, Hauptsache ist doch das man sich Körperlich Gesund fühlt und auch Fit ist sowie Sich Gesund ernährt und ausreichend Kalorien am Tag zu sich nimmt und sein Körper nicht vernachlässigt, deshalb habe ich immer was für Unterwegs dabei, wenn ich mal Appetit bekomme oder Durst bekomme. Damit habe ich echt gute Erfahrungen für Mich auch sammeln können.

Ich würde sagen auch wenn es eine Familiäre Veranlagung ist dünn auszusehen, obwohl man genug isst, muss man umso mehr schauen, das man sein Gewicht umso mehr halten kann, wenn Du ein sehr schnellen Stoffwechsel hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg zu deinem Ziel die 47 Kg zu erreichen und weiterhin viel Glück noch für dein Ziel.

Vor 4 Jahren wusste man es nicht was es ist, erst vor 2 Jahren als Ich mal eine Gallen.-Leber Erkrankung Diagnostiziert bekam, fand ich mich auch sehr Unschön für 2 Jahre, auch wenn ich Normalgewicht hatte doch es belastete mein Körper sehr. So mit meiner Lebererkrankung zu kämpfen hatte, geriet mein Gewicht auch aus meinen persönlichen Guten Körpergefühl außer sich, doch das bekam ich alles mit Sport und Hund sowie super Fachärztlichen Tipps innerhalb von 4-5 Monaten wieder so hin, das ich mich wieder in meinen Körper Wohlfühlen konnte, auch wenn es sehr Anstrengend war, die Genesungszeit Im Sommer 2019.

Du musst Dir Positive Motivierende kleine Ziele setzen, das hilft echt sehr.

Klar ist es nicht immer einfach, mit sein Körperstoffwechsel gut klar zu kommen, doch mir konnte man Medizinisch helfen und eine Ernährungstherapie hat mir auch dabei geholfen sowie mein Ehrgeiz wieder Gesund auszusehen. Mir sagt Niemand ich sei zu Dünn, den viele finden meine Figur echt sehr Attraktiv, auch wenn ich noch leichtes Untergewicht habe, doch meine Ärzte sagen es ist Völlig in Ordnung, wenn ich mich Körperlich damit Gesund fühle.

Doch weniger Körperfett hilft auch meiner Lebergesundheit sehr gut, deshalb merkte ich es auch schnell wie Ich mich am besten fühlte und hatte klare Vorstellungen wie ich gerne Aussehen möchte und wie es mir am besten vom Körperlichen her auch geht.

Sprich ich weiß ja nicht was Dir zu deiner Genesung und dein Erflog etwas helfen kann, damit Du wieder Gesund wirst, Ich wünsche Dir echt sehr viel Glück und Erfolg das auch Du für Dich das passende findest was Dich mehr Animiert und zum Erfolg auch hilft.

Den als Ich zu wenig gewogen hatte, habe Ich sehr viel Glück gehabt für mich die Passende Welpen-Hündin zu finden, das hat mir sehr geholfen, den ins Krankenhaus wollte ich nicht und die Folgen kannte ich ja auch und Wissen was mir gut tun wird, das wusste ich auch, also tat ich alles dafür um das es wieder in Richtung zunehmen und Gesunden Gewicht gehen konnte.

Jetzt als Erwachsene Frau habe ich ein Muskelanteil von 37-38,5 % und nur halb so viel Körperfett das schon seit vielen Jahren, das ich immer eine große und Schlanke, Sportliche Figur haben wollte und halten konnte war mir sehr viel Wert gewesen immer schon.

emilia704
Fragesteller
@Wunzel

Das mit den mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag werde ich probieren. Ein mal pro Tag mache ich mir immer so schon eine kleine Zwischenmahlzeit mit Obst oder Gemüse, da meine Therapeutin mir dies auch empfohlen hat. Meistens esse ich am Nachmittag etwas Obst und Abends noch Gemüse.

Ja, mir ging es genauso. Jede Stelle mit ein wenig Fett an meinem Körper hat mich gestört und ich wollte es weg bekommen…

Momentan weiß ich, dass ich meinem Körper genug Energie zuführe und ich fühle mich auch endlich wieder fit. Während meiner Essstörung hatte ich oft keine Kraft, mir war kalt, war müde und hatte Kreislaufprobleme. Auch meine Haare, Nägel und Haut haben sehr darunter gelitten. Seit mehreren Monaten hat sich das nun alles wieder normalisiert und es geht mir und meinem Körper wieder sehr gut. Ich werde von den Mengen die ich esse auch endlich wieder satt und fühle mich damit komplett zufrieden. Vor meiner Essstörung war ich mir leider nicht bewusst, was dies für Folgen (Krankenhaus etc.) bedeuten könnte, bis mich meine Mama und Therapeutin aufklärte. Danach wollte ich auch unbedingt wieder gesund werden und das Schlimmste verhindern. Dies war dann auch schließlich meine Motivation, wieder normal zu essen. Auch meine Eltern sind wieder sehr erleichtert über meine schnelle positive „Genesung“ und dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Es freut mich, dass es dir wieder gut geht und du das Glück hattest, deinen Hund an deiner Seite zu haben.

Mich hat es schon sehr motiviert, dass ich 2kg geschafft habe zuzunehmen und meine Eltern dadurch sehr glücklich sind, ein gesundes Kind zu haben, dass wieder isst… Ich werde auch weiter dran bleiben:)

Vielen Dank für deine lieben Worte und Wünsche…

Ich würde vllt versuchen etwas weniger Sport zu machen. Nur bis alles wieder im normalgewicht ist. Du weisst selbst 55 kg sind ein sehr schönes Gewicht für diese Grösse. Ich hatte das auch. Und jeder sagte es ist eine gute Figur. Du musst dir bewusst sein, dass eine Frau, die du bald bist einfach weibliche rundungen hat. Und das ist sehr schön. Vorallem männer mögen das gerne. Aber ich weiss, wie du gedacht hast mir ging es ähnlich.

Nun zum anderen, denke nicht an deine Periode. Erstmal mehr gewicht. Ab 47 oder 48 kg dürfte sie wieder kommen. Davor ist einfach zu dünn. Der körper schaltet auf "Achtung" weil eine zu dünne Frau kein kind bekommen soll. Deswegen setzt das aus.

Mach dir keine Sorgen. Alles kommt wieder

emilia704
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, momentan bin ich, denke ich mal auch auf den richten Weg, zuzunehmen:)

Folge dem Rat der Frauenärztin und warte ab. Sie hat das Jahrelang studiert und weiß bestens darüber bescheid. Warte einfach ab und das ganze kommt schon wieder von alleine. Durch die Gewichtsabnahme ist dein Körper in einen Ausnahmezustand gekommen und die Hormone haben wohl verrückt gespielt wodurch auch die Periode ausfiel. Also einfach abwarten und wieder schön langsam und gesund zunehmen. Die Hormone werden wieder aus dem Ausnahmezustand herauskommen und der Körper reguliert sich wieder selbst. Also warte ab und das ganze wird gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstudium, aus Interesse zum Körper
emilia704
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast recht, ich sollte mir einfach nicht so viele Gedanken machen und auf meine Frauenärztin vertrauen…