Periode nach Magersucht nicht bekommen?

8 Antworten

Dein Körper ist keine Maschine. Du hast ihn lange auf Sparflamme gehalten und der Motor läuft nicht sofort wieder richtig, nur weil Du ihn jetzt wieder besser pflegst.

Das ist alles abhängig davon, wie lang die Magersucht bestand, wie stark Du magersüchtig warst und seit wann Du es nicht mehr bist. Darüber hinaus spielen natürlich noch weitere Faktoren wie Alter, Ernährung etc. eine Rolle.

An Deiner Stelle würde ich einen Frauenarzt aufsuchen.

Bis der Hormonhaushalt sich wieder normalisiert,bleibt die Periode mal aus.Es geht in ein paar Wochen wieder-von ganz allein.Wenn du wieder normal isst.

Dein Körper braucht Zeit, um Strukturen wieder aufzubauen und sich umzustellen. Je nachdem wie weit du im Normalgewicht bist kann es für deinen Körper auch zu wenig sein, um ein baby bekommen zu wollen bzw. die Voraussetzungen für ein Kind schaffen zu wollen.

Warte ein wenig und gedulde dich. Ansonsten besprich das ggf. mit deinem Arzt, Therapeuten oder Gynäkologen, wenn es dich wirklich belastet... aber wie gesagt, vermutlich braucht dein Körper einfach nur Zeit sich daran zu gewöhnen

hannaahbananaaa  21.08.2021, 13:39

Muss man dafür zunehmen? Habe nämlich da schleiche problem (bin 1.66-67 und wiege ca 49 Kilo) oder ist das nicht zwingend notwendig? Glg

Ich (31 Jahre alt) möchte heute eine kleine erfreuliche Geschichte teilen.

Ich war 4 Jahre im Untergewicht (2017-2021), seitdem bin ich von Jahr zu Jahr gesünder geworden, mein Verhältnis zu „verbotenen“ Lebensmitteln, mein Verhältnis zum Sport, meinem Körper, meiner Weiblichkeit. Zudem habe ich die Pille genommen seit ich 16 war und nach 13 Jahren Einnahme abgesetzt.

Heute habe ich das erste mal meine Periode, 4 Jahre nachdem ich im Normalgewicht angekommen bin, 18 Monate nach Absetzen der Pille.

Vor einem halben Jahr habe ich in meiner Verzweiflung eine Gynäkolog*innen-Odyssee gestartet, bin von Praxis zu Praxis gewandert, diverse Hormontests gemacht. Sehr niedriger Östrogenwert und großes Risiko für Osteoporose. Ich habe verschiedene Hormonpräparate verschrieben bekommen und die Rezepte zu Hause in den Müll geworfen. Mein Wunsch, keine Hormone mehr zu nehmen, ging bei den Ärzt*innen links rein, rechts wieder raus. Ich sollte doch wieder die Pille nehmen. Der dritte Gynäkologe bei dem ich war (übrigens das erste mal für mich bei einem männlichen Gynäkologen), war sehr einfühlsam und sagte mir, es braucht einfach Zeit. Der Körper wird sich erholen, ich solle nachsichtig sein und gut mir mir umgehen.

Und das möchte ich allen hier auf den Weg geben, die gerade auf dem Weg der Heilung sind. Es braucht Zeit, seid gut zu eurem Körper.

Heyy!
ich hatte die letzten Monate mit einer Essstörung zu kämpfen und hatte Periode seit November 2020 nicht mehr gehabt. In den letzten Wochen habe ich immer mehr gegessen und generell mein Essverhalten wieder verbessert. Vor kurzem erst habe ich sie wieder bekommen. Von dem Zeitpunkt, wo ich ungefähr angefangen habe wieder mehr/viel zu essen bis zu dem Tag als ich sie endlich wieder bekommen habe hat es ungefähr 1-2 Monate gedauert. Also mach dir keinen Stress es braucht nun mal seine Zeit aber vertrau mir wenn du täglich genug kcal zu dir nimmst wirst du sie ganz sicher bald bekommen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung