Pergamonaltar der Sitz des Satans?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 6%
Anderes 6%

7 Antworten

Nein

Kleine Korrektur: der Erste Weltkrieg fand von 1914-1918 statt - also nicht nach 1930.

Edit: Und ich frage mich gerade, was die Konsequenz aus so einer Feststellung wäre. Dass man den Altar dann vernichtet? So was wäre in meinen Augen ein ziemlicher Frevel - vergleichbar mit der Sprengung von Buddhastatuen durch den IS.

ThomW
Fragesteller

ja, mein Fehler. Aber der Altar wurde schon in Stücken 1901 aufgebaut.

Oh! Guck! Ein Hildmann-Anhänger?

Wusstest du, dass Frau Merkel gegenüber vom Pergamon-Museum wohnt? Die hält bestimmt nachts satanische Rituale ab und trinkt vor dem Altar Kinderblut. Das müssen wir unbedingt im Auge behalten!

In der Offenbarung des Johannes 2, 12-14 wird der Pergamonaltar als Stitz des Satans beschrieben.

Unfug! Richtig ist, dass in der Offenbarung - mit der Jesus genauso viel zu tun hatte, wie ein Kommentar eines (übrigens: vermutlich bekifften) Nutzers auf dieser Plattform in rund 150 Jahren mit deiner Person - ein Kultort in Pergamon verdammt wird. Doch ob es der Pergamonaltar ist, steht dort nicht.

... warum nur wird die Hermeneutik nicht ausreichend gelehrt? Andererseits: Es mangelt ja vielfach schon an einfachster Bildung von Schrift und Mathematik; wie kann man da fortgeschrittene Bildung erwarten?

Abgesehen davon:

Nachdem er in Berlin im Pergamonmuseum 1930 endgültig aufgestellt wurde, gingen zwei Weltkriege von Deutschland aus

Nö. Da war der erste schon lange zu Ende. Und der zweite war kaum in der Vorbereitung und noch eine "verrückte" Idee, selbst in Rüstungskreisen.

Richtig ist aber: Es waren beide Male Christen, die diese Kriege anzettelten, unterstützten und auf menschenverachtendste Weise missbrauchten. Und die glauben bekanntlich an den Satan als Personifikation des Bösen. So schließt sich der Kreis...

ThomW
Fragesteller

Keine Angst, ich bin absolut kein Anhänger von Attila Hildman. Ich wollte die Frage nur so neutral wie möglich stellen.

Unsinkable2  13.03.2021, 12:01
@ThomW

In gebotener Kürze:

Etwa im Jahr 100-180 nach Christus wurde die Offenbarung geschrieben. Darin steht, dass der Teufel nach 1.000 Jahren Gefangenschaft - Achtung - "für eine kurze Zeit", also kürzer als 1.000 Jahre, freigelassen wird. Diese Offenbarungs-Zeitangaben beziehen sich als Nullpunkt rückwirkend, also auf das Jahr 0 (+/- ein paar Jahre, wegen Fehlberechnungen).

Der Altar wurde im 2. Jahrhundert gebaut. (Also zu Lebzeiten des Autors der Offenbarung.) Und er stellt aus der Sicht strammer Christen "heidnische Kulte" dar. (Für Christen ist alles, was "heidnisch" ist, auch artverwandt mit "teuflisch".)

Wenn es der "Thron Satans" wäre, dann hätte dieser ihn bauen lassen, als er noch gefangen war. Das jedoch konnten sich selbst Christen nicht vorstellen, weil das bedeuten würde, dass Gott machtlos ist.

Und dass der super-mächtige Satan, der sich bekanntlich mit Gott anlegte, einen recycelten Thron okkupiert, passt nicht wirklich zu seinem Habitus des "allmächtigen Verführers", oder?!

Kurz gesagt: Diese Satans-Thron-Logik hat die gleiche Qualität, wie QAnon.

Nein
In der Offenbarung des Johannes 2, 12-14 wird der Pergamonaltar als Stitz des Satans beschrieben.

Möglich, aber nicht zwingend.

Nachdem er in Berlin im Pergamonmuseum 1930 endgültig aufgestellt wurde, gingen zwei Weltkriege von Deutschland aus

Der erste Weltkrieg ging von 1914-1918.

Seht ihr da einen Zusammenhang?

Nein.

Manche Leute wie Attila Hidmann glauben daran.

Wer soll dem noch irgendwas glauben?

ThomW
Fragesteller

Ja, mein Fehler, aber der Altar wurde schon in Stücken 1901 aufgebaut und zu Attila sage ichnur nein, auf keinen Fall.

BillyShears  13.03.2021, 12:02
@ThomW
aber der Altar wurde schon in Stücken 1901 aufgebaut

Und wo hatte er seine magischen Auswirkungen die Jahrtausende vorher?

ThomW
Fragesteller
@BillyShears

Na, das ist doch meine Frage, glaubst du etwa an den Teufel?

Anderes

Ich denke nicht das des der Sitz des Satans ist, denn Satan mischt sich immer überall ein und macht Probleme, ausschließen würde ich es aber trotzdem nicht. Aber generell denke ich nicht das es sein Sitz ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThomW
Fragesteller

also glaubst du der Bibel snicht?

Judith171  13.03.2021, 11:39
@ThomW

Du musst unterscheiden, was Gottes Wort ist und was biblische Geschichte.

DieAntwort17  13.03.2021, 11:45
@ThomW

Ich glaube der Bibel, aber der Sitz des Satans ist die Hölle

ThomW
Fragesteller
@DieAntwort17

und die Offenbarung des Johannes in der Bibel?

DieAntwort17  13.03.2021, 12:23
@ThomW

Ich bin ortodoxer Christ und bei uns ist das mit dem Sitz des Teufels nicht bekannt

ThomW
Fragesteller
@DieAntwort17

Habt ihr nicht die gleiche Bibel wie die katholiken?

DieAntwort17  13.03.2021, 13:29
@ThomW

Die Katholiken glauben das wenn man stirbt für kurze Zeit die Hölle sieht und das man danach in der Himmel geht.

Wir Orthodoxen glauben das nachdem Tod alle die Böse waren in die Hölle landen und die guten in den Himmel.

DieAntwort17  13.03.2021, 13:31
@ThomW

Wir haben die gleiche Bibel aber es gibt kleine Unterscheide

Nein

Man kann immer irgendwo irgendwelche Zusammenhänge sehen, die in Wirklichkeit gar nicht da sind.