Perfekte Welt (Buch Idee)? Nachhaltiges Schreibmaterial? Umweltfreundliche Kleidungsproduktion?

2 Antworten

Tafeln aus Ton oder Wachs wie in der Antike wären eine Möglichkeit. Die Schrift kann darin eingeritzt und wieder abgelöscht werden.

Wenn jeder nur eine solche Tafel bekommt limitiert man damit auch drastisch die Möglichkeiten zur Aufbewahrung und Weiterverbreitung von Schriftstücken, was sicher hilfreich dabei wäre ein solches System aufrecht zu erhalten. Ein Überwachungsstaat wo man quasi für einen Hungerlohn arbeiten soll hält sich sonst nicht lange wie die Geschichte gezeigt hat.

LuMeinName
Fragesteller

Ich habe tatsächlich auch an die Schreibtafeln gedacht, aber auch wieder verworfen mit dem von dir Genannten Argument. Denn man muss Geschichten aufbewahren können, damit die spätere generation daraus lernen kann.

Lukas739748  28.04.2023, 13:57
@LuMeinName

Tontafeln kann man ja brennen um sie dauerhaft aufzubewahren. Die halten sich um einiges länger als ein Stück Papier oder digtiale Daten. Natürlich geht auf so eine Schreibtafel auch sehr viel weniger drauf.

Aus Hanf kann man sowohl Papier als auch Stoffe herstellen. Hanf ist bienenfreundlich und schnell nachwachsend.

"Perfekt" wird diese Welt nie sein. Ohne Konflikte gibt es Stillstand.

Ich beschäftige mich seit einen Vierteljahrhundert mit dem Thema - in erzählender Form. Vielleicht fändest du ja meine Bücher interessant?

Ich finde es traurig, dass es 9 Stunden gedauert hat, bis ich hier nun als erster deine wichtige Frage beantwortet.

Es kann gar nicht genug Geschichten und Bücher zu diesem Thema geben. Wir brauchen dringend viel mehr Bilder von dieser Welt, in der alle ihren Platz finden und die wirklich lebenswert ist.

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Tipps, Fantasy)  - (Buch, Tipps, Fantasy)  - (Buch, Tipps, Fantasy)
LuMeinName
Fragesteller

Dankeschön für diesen Tipp! Deine Buchreihe werden ich mal in Augenschein nehmen ^^ Aber zurzeit stapeln sich meine zu lesenden Bücher