Perfect pitch (Absolutes Gehör) erlernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenigen Fragen bekommt man hier so viele falsche Antworten wie zu der nach dem sogenannten 'absoluten Gehör'.
Was ist das absolute Gehör? Es ist die Fähigkeit, jedweden Ton oder Mehrklang ohne Referenzton zu erkennen und benennen zu können, oder jeden genannten Ton ohne Referenzton singen zu können. Deshalb ist der treffendere Begriff: Permanentes Tongedächtnis.

Angeboren kann es nicht sein, denn auch Kinder mit besonderen Veranlagungen müssen ihre Musikalität und ihr musikalisches Gehör erst entwickeln.

Man kann es entwickeln, wenn man die entsprechende Begabung hat, das ist die eine Voraussetzung. Wer diese Begabung nicht hat, kann sich sein Leben lang mit Musik beschäftigen und üben - erfolglos.

Entwickeln bedeutet, sich so mit Musik zu beschäftigen, dass man Töne nicht nur einzeln und 'in der Gruppe' erkennt, sondern sie auch benennen kann. Ich kenne mehrere Berufsmusiker, die es haben, zwei davon in meiner Familie. Beide haben es mit ungefähr 14 Jahren ausgebildet.

😉 Wenn es für Dich eine Herausforderung ist, in Deiner Muttersprache zu kommunizieren, hast Du ja vielleicht eine besondere Begabung im musikalischen Bereich?

Ich habe es nach der Pubertät dadurch gelernt, dass ich den tiefsten Ton, den ich laut und sauber singen kann (großes F), als Basis genommen habe. Wenn ich in Gedanken meinen tiefsten Ton singe, kommt sofort auch die zugehörige Tonhöhe von der ich alles entwickeln kann.

xQuex
Fragesteller

Ja so ähnlich hab ich das auch. Ich hab als Basis halt das C (Also das mittlere C beim Piano). Aber es muss doch noch besser gehen. Also das man jedes C hören kann.

xQuex
Fragesteller
@ThorGruenwald

Ja eben das muss man doch lernen können. Z.b. als Pianist, jeden Ton erhören zu können, der aufm Piano gespielt wird. Warum sollte es nicht gehen?

ThorGruenwald  26.08.2020, 20:57
@xQuex

Wenn es mit Überlegung geht und man fließig übt, wird es irgendwann ein Automatismus.

Grobbeldopp  26.08.2020, 20:51

Das mach ich auch so, es ist bei dir nur präziser, das ist aber kein absolutes Gehör. Das Netz ist nicht fein genug und du benutzt einen Vergleichston.

Wenn du auf Befehl eine Reihe stimmender Töne (also ziemlich genau treffen) singen kannst, Töne schnell benennen kannst, oder auch nur sicher, oder Akkorde ohne Vergleich bennen kannst wärst du eine wissenschaftliche Sensation. Kontrollier das bitte mal.

ThorGruenwald  26.08.2020, 20:54
@Grobbeldopp

Ich habe maximal einen viertel Ton Abweichung, eher deutlich weniger. ABER ich muss ein wenig überlegen (ca. 2s), bis ich den Ton singe.

Grobbeldopp  26.08.2020, 21:19
@ThorGruenwald

Wenn das wirklich so ist, wäre das dennoch EXTREM ungewöhnlich und ein absolutes Gehör bis zu einem gewissen Grad. Würde mich mal umsehen nach Wissenschaftlern die das interessiert.

Ist es möglich, dass du das absolute Gehör hattest aber es später entdeckt hast?

Aber kann man es wirklich nicht auch später lernen?

Nein! Es ist nicht möglich. Man kann durch musikalische Betätigung seine Einschätzung von Tonhöhen verbessern. Wenn du mir einen Ton vorspielst, sagen wir mal ein A und fragst mich ob das ein A oder ein D ist (großer Abstand) dann kann ich dir das beantworten. Wenn ich summen darf sogar sofort.

Bis zu einem gewissen Grad irgendwas in der Art kann man entwickeln. Aber auf Befehl Töne singen oder in einem komplitzierten Akkord die einzelnen Bestandteile heraushören wie man Farben nebeneinander sieht quasi, das geht gar nicht, das können nur Kleinkinder entwickeln.

 Ich Frage mich halt einfach, warum es heißt, dass man es nicht lernen könne.

Weil es noch nie passiert ist. Weil alle, ausnahmslos alle Menschen mit absolutem Gehör das als Kleinkind erlangt haben.

Es muss doch Theoretisch funktionieren.

ein 50jähriger Deutscher ohne Chinesischkenntnisse kann auch kein muttersprachliches Niveau in Mandarin erreichen- es geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
xQuex
Fragesteller

Aber warum? Es geht nicht in mein fucking Gehirn rein, das es nicht geht. Es muss doch gehen. Mal angenommen man spielt piano, Dann muss man do h lernen können, die Note die gespielt wird sofort zu erkennen. Wenn man das wirklich trainiert, muss es doch gehen

Grobbeldopp  26.08.2020, 20:56
@xQuex
Wenn man das wirklich trainiert, muss es doch gehen

Das Gehirn wird unflexibler je älter man wird. Auch Sprache kann nicht beliebig erlernt werden. Wenn man mit einem Kind nie redet und es ist 10, kann es niemals in Sätzen reden. Das ist nicht mehr möglich, Grammatik hat ein ähnliches Zeitfenster wie absolutes Gehör. Man könnte dem Kind Wörter beibringen. Aber es kann niemals ein grammatisches System erlernen.

xQuex
Fragesteller
@Grobbeldopp

Nein. Also ja kann sein, aber wenn du es Jahre lang trainierst, dann musst du es doch lernen können.

Man kann zwar sehr vieles beim Singen erlernen, ein Grundtalent braucht es aber schon. Solche extremen Fähigkeiten müssen schon gegeben sein.

Besonders, wenn man nicht hört, dass Töne falsch sind die man singt besteht kaum Hoffnung, dass sich das noch ändern lässt. Und das gehört meiner Meinung nach mit in die Kategorie, entweder man hat es oder eben nicht.

Man kann aber auch sehr gut singen ohne den Perfekt Pitch „zu beherrschen“ ;)