Was nach den Kanas und welche japanischen Vokabeln zuerst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Vokabeln lernen, die du brauchst. Vokabeln die du brauchst findest du, wenn du japanische Bücher liest und auf eine stößt, die du nicht verstehst.

Minna No Nihongo ist nicht hilfreich, sondern macht das Unterfangen komplizierter, als es sein muss. Komplett verquere Grammatikerklärungen mit falscher Nutzung von Fachbegriffen, was einfach nur verwirrt.

Ich nutze die App HeyJapan als Leitfaden um Japanisch zu lernen. Im Gegensatz zu Duolingo und vielen anderen Apps is es da recht strukturiert und halbfix gut erklärt.

Ich nutze aber auch noch andere Medien wie Animes, Musik, Internetseiten Bücher etc.

Eine Sprache zu erlernen besteht nicht aus einer Liste von Punkten, die man sequenziell abarbeitet. Hiragana und Katana zu lernen ist hilfreich um einfache Sätze lesen zu können, aber zu einem Satz gehören auch Vokabeln und Grammatik. Die Kana alleine bringen dir also erstmal nichts, was allerdings auch für alle anderen Komponenten für sich alleine gilt. Erst die Kombination ist, was einen wirklichen Sinn ergibt.

Lerne leichte, häufig verwendete Vokabeln und die dazu passende Grammatik. Lehrbücher, wie das von dir genannte, machen in der Regel genau das, weshalb du damit nicht wirklich falsch liegen kannst. Sobald du in der Lage bist halbwegs komplexe Sätze zu lesen, würde ich allerdings empfehlen dir leichte Lektüre zuzulegen und zu lesen so viel du kannst.

Die andere Seite, zu sprechen, ist allerdings mindestens genau so wichtig. Lerne die korrekte Aussprache und den Pitch. Um das zu tun eignet sich das sogenannte „Shadowing“, bei dem du dir zum Beispiel japanische Nachrichten ansiehst und die Sprecher imitierst.

Ich würde nicht empfehlen, einfach nur einzelne Vokabeln und Grammatik zu lernen. Sonst kommst du nämlich irgendwann auf die Idee, zum Beispiel „Heute scheint die Sonne“ mit 「今日太陽が光っている」zu übersetzen. Du brauchst irgendetwas oder irgendjemand, das bzw. der dir erklärt, wie man den Inhalt zum Beispiel des Satzes „Heute scheint die Sonne“ auf Japanisch sagt, nämlich nicht als Übersetzung der einzelnen Wörter. Dafür sind Bücher prinzipiell gleich gut wie Lehrer, aber keine Listen einzelner Vokabeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Du kannst Listen von jlpt Tests verwenden. Sie geben keine offiziellen Listen mehr raus aber man findet welche online.

Du kannst auch listen verwenden die nach japanischen Schuljahren sortiert sind.

Oder du kannst Listen verwenden die nach Häufigkeit sortier sind(z.B. Häufigkeit in Nachrichten)

Die meisten nehmen listen vom jlpt test.

Die meisten Lehrbücher sind für ein Klassenraum setting ausgelegt. Mancheen helfen sie, manchen nicht. Minna no nihongo habe ich nie benutzt.

Ich würde empfehlen Grammatik und Vokabeln gleichzeitig zu lernen. Ich würde die Vokabeln direkt mit entsprechendem kanji lernen(wenn man sie mit kanji schreibt), also Watashi/わたし/私. Weil sonst musst du später eh nochmal für alle das kanji lernen.