Per Batch auf DHCP umschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wäre ja schön gewesen wen Du den code mitgeliefert hätte, damit man nicht rumrätseln muss was Du falsch gemacht hast....

Deine Meldung kommt nur wenn vorher bei den Statischen Einstellungen etwas schief gegangen ist und die Verbindung immernoch dynamisch ist.

auf DHCP schalten:

netsh interface ip set address "VerbindungsName" dhcp

Statische Verbindung einrichten:

netsh interface ip set address "VerbindungsName" static IP SubnetMask GatewayIP Metric

...normalerweise Metric immer 1...

Info anzeigen :

netsh interface ip show config
ipconfig

Da ich nicht weiß was auf einem fremden Recher an Adaptern verwendet wird habe ich einer kleinen Batch, die zwischen statisch und dynamisch hinundher schaltet, einige Analysen hinzugefügt.

einzig die Zeile 27:
set "staticIPcfg=192.168.0.150  255.255.255.0  192.168.0.1  1"
musst Du noch von Hand anpassen.

bei jedem Start wird umgeschaltet...

switch DHCP.cmd:
@echo off
setlocal enabledelayedexpansion
   rem einige  verwendete Programme benötigen Adminrechte
   rem bei  bedarf automatisch Adminrechte anfragen
set self=%~f0
net session >nul 2>&1
if %errorlevel% equ 0 goto admintasks
cd %~dp0
mshta "javascript: var shell = new ActiveXObject('shell.application'); shell.ShellExecute('%self:\=\\%', '', '', 'runas', 4);close(0) "
exit
:admintasks

  rem aktive Verbindung ermitteln:
for /f  "usebackq skip=1 tokens=2,3 delims=," %%a in (`wmic nic where "NetConnectionStatus=2 and  PhysicalAdapter=true " get Caption^,NetConnectionID /format:csv 2^>nul ^| findstr /r /v "^$" `) do (
    echo ConectID=%%~b
    set "ConectID=%%~b"
    echo Adapterbescheibung=%%~address
      rem  anhand der Beschreibung des aktiven Adapters, abfragen ob DHCP eingeschaltet ist
    for /f  "usebackq skip=1 tokens=2 delims=," %%c in (` wmic path Win32_NetworkAdapterConfiguration where "caption='%%~a'" get DHCPEnabled /format:csv 2^>nul ^| findstr /r /v "^$" `) do (
        echo DHCPenabled=%%~c
        set "isDHCP=%%~c"
    )

  rem hier  deine  gewünschte IP  konfigurieren:
  rem  StaticIP= IP SubnetMask GatewayIP metric
set "staticIPcfg=192.168.0.150   255.255.255.0   192.168.0.1   1"

 rem da wir jetz wissen wie es um die Verbindung steht, lässt sich eine  Entscheidung fällen
if "%isDHCP%"=="FALSE" (
      rem wenn DHCP aus, dann anschalten
    netsh interface ip set address "%ConectID%" dhcp && echo DHCP eingeschaltet
      rem  Satus anzeigen
    netsh interface ip show config
)

if "%isDHCP%"=="TRUE" (
      rem wenn DHCP an, dann auf Statisch umschalten
    netsh interface ip set address "%ConectID%" static %staticIPcfg%  && echo Statische IP gesetzt
      rem  Satus anzeigen
    netsh interface ip show config
)
pause
exit /b
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Hast du vorher die IP Adresse released/renewed ?

Onkelplay
Fragesteller

Nein es geht darum die IP zu wechseln also von einer festen IP auf eine Dynamischeper Batch